Kaufmann / Kauffrau für Hotelmanagement Ausbildungsplätze

Hotelkaufleute bei der Arbeit.
© macniak | canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 890 EUR

Kaufmann / Kauffrau für Hotelmanagement Bewerbung

Kaufleute für Hotelmanagement sind für die reibungslosen Abläufe im Hotel verantwortlich. Sie haben den Warenbestand im Auge, überwachen die Zahlungseingänge und –ausgänge, erstellen Dienstpläne für das Personal, organisieren Feiern und Tagungen und sorgen dafür, dass ihre Gäste sich wohlfühlen.

Bewerbung Kauffrau für Hotelmanagement

Als Kauffrau bzw. Kaufmann für Hotelmanagement ist es deine Aufgabe, das Hotel zu repräsentieren und einen guten Eindruck bei den Gästen zu hinterlassen. Ähnlich ist es auch bei der Bewerbung. Nur, wenn du einen bleibenden positiven Eindruck beim Personalleiter hinterlässt, wird er dich zum Vorstellungsgespräch einladen, um dich besser kennen zu lernen.

Anschreiben

Das Anschreiben ist das Herzstück deiner Bewerbung. Es gibt zwar einige formale Standards, die hier beachtet werden müssen, doch bei der Formulierung und bei der Wahl der Inhalte bist du relativ frei und kannst durch deinen individuellen Text beim Betrieb punkten. Überlege dir gut, welche Fähigkeiten, Praxiserfahrungen oder Qualifikationen du hast, die für das Hotel interessant sein könnten. Ist es vielleicht deine hervorragende Teamfähigkeit, die du in deiner Handballmannschaft immer wieder aufs Neue unter Beweis stellst? Oder ist es deine Leidenschaft für den Kundenkontakt und Service, die du bereits beim Kellnern entdeckt hast? Vielleicht warst du auch bei deinem letzten Kurzurlaub so begeistert von diesem Hotel, dass du unbedingt Teil des Personals sein möchtest? Du hast nicht unendlich viel Platz im Anschreiben, deshalb solltest du dich auf die für dich wichtigsten zwei oder drei Argumente beschränken.

Lebenslauf

Der Lebenslauf ist eine vollständige Sammlung deiner Schullaufbahn, deiner bisherigen Praktika und weiteren Praxiserfahrungen wie Nebenjobs und Qualifikationen, wie zum Beispiel Fremdsprachenkenntnisse, mit denen du im Gastgewerbe klar im Vorteil bist. Damit ist nicht nur Englisch gemeint; jede weitere Sprache, die du sprichst, ist wertvoll und ein Pluspunkt im Kontakt mit internationalen Gästen. Wichtig zu beachten ist, dass deine Angaben in antichronologischer Form aufgeführt werden, das heißt, deine aktuellste Tätigkeit steht ganz oben und die anderen folgen in absteigender Reihenfolge. So ist für den Personaler auf den ersten Blick ersichtlich, was du zuletzt gemacht hast.

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