Kaufmann / Kauffrau für Hotelmanagement

Zukunftschancen

Hotelkaufleute bei der Arbeit.
© macniak | canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 890 EUR

Kaufmann / Kauffrau für Hotelmanagement

Zukunftschancen

Karrieremöglichkeiten als Kaufmann / Kauffrau für Hotelmanagement

Arbeitsorte

Mit der abgeschlossenen Ausbildung kannst du dich in allen Hotels, Gasthöfen, Pensionen, aber auch in Restaurants, Cateringbetrieben, Kurkliniken oder Reisebüros bewerben.

Weiterbildung

Nach der Ausbildung empfiehlt es sich, erst einmal Berufserfahrung zu sammeln. Auch ein Auslandspraktikum ist möglich – sogar bereits während deiner Ausbildung! Dort erweiterst du deine Fremdsprachenkenntnisse und bekommst Einblicke in eine andere Kultur, die dich sowohl in deinem Berufs- als auch in deinem Privatleben weiterbringen.

Wenn du auch fachlich nicht auf der Stelle treten möchtest, sondern hungrig auf weitere Kenntnisse und Fähigkeiten bist, erwirbst du zum Beispiel durch Lehrgänge und Seminare neue Qualifikationen. Fortbilden kannst du dich unter anderem in den folgenden Bereichen:

  • Buchführung
  • Büroorganisation
  • Controlling
  • Finanz- und Rechnungswesen
  • Rezeption

Auch eine Aufstiegsfortbildung ist eine Option, um dein Wissen zu erweitern. Du erwirbst einen neuen Titel, der dir zu einer höheren Position und somit auch mehr Gehalt verhelfen kann:

Studium

Du hast noch Großes vor, möchtest dich vielleicht selbstständig machen oder einfach mal über den Tellerrand deines Berufs schauen? Wie wäre es dann mit einem Studium, z. B.:

Selbstständigkeit

Von der beruflichen Selbstständigkeit träumen Viele. Doch gerade im Gastgewerbe gehört mehr als nur Mumm dazu. Mit Erfahrungen im Management, einem Studium oder einer Weiterbildung im betriebswirtschaftlichen Bereich bist du klar im Vorteil. Vielleicht eröffnest du bald schon deinen eigenen Hotel- oder Gastronomiebetrieb!

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren