Hörakustiker / Hörakustikerin

Zukunftschancen

Hörakustiker betreuen Menschen mit Hörstörungen
© AlexRaths | canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 880 EUR

Hörakustiker / Hörakustikerin

Zukunftschancen

Karrieremöglichkeiten als Hörakustiker / Hörakustikerin

Arbeitsorte

Hereinspaziert, hereinspazierst in die Berufswelt!
Als fertig ausgebildeter Hörgeräteakustiker kannst du dich in allen Fachgeschäften für Hörakustik oder bei Firmen, die Hörgeräte herstellen, bewerben.

Weiterbildung und Studium

Eine Ausbildung kann der erste Schritt ins Berufsleben sein – er muss aber nicht der letzte sein. Es gibt immer wieder Möglichkeiten, seine beruflichen Fähigkeiten zu erweitern. Das kann man zum Beispiel mithilfe von Fort- und Weiterbildungen.

Durch die Teilnahme an Lehrgängen und Fortbildungen ist es möglich, deine Kenntnisse auf einem bestimmtem Themengebiet zu erweitern. Für Hörakustiker eigenen sich zum Beispiel Software-Schulungen im Bereich der Hörtechnik oder Trainings zur kommunikativen Kompetenz im Kundenkontakt.

Eine berufliche Weiterbildung eignet sich, wenn deine Ziele ein höheres Gehalt und der Aufstieg in eine höhere Position sind, wie zum Beispiel:

  • Hörakustikermeister
  • Staatlich geprüfter Techniker (verschiedene Fachrichtungen)
  • Fachkaufmann in der Handwerkswirtschaft

Mit einem Studium kannst du neue Wege einschlagen oder bereits erworbene Kompetenzen wissenschaftlich vertiefen. Dafür eigenen sich zum Beispiel folgende Studienabschlüsse:
- Bachelor of Engineering Hörtechnik
- Bachelor of Engineering Biomedizinische Technik
- Bachelor of Science Elektrotechnik

Berufliche Selbstständigkeit

Wenn du durch eine Weiterbildung den Meistertitel erworben hast und dich in die Handwerksrolle eingetragen lassen hast, darfst du selbst Hörakustiker ausbilden und dein eigenes Fachgeschäft oder deine eigene Werkstatt zur Herstellung und Reparatur von Hörgeräten aufmachen. Lese dir hierzu unsere Start-up Tipps durch!

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren