Musterbewerbung als Heilerziehungspfleger

Du hast Spaß an der Arbeit mit Menschen und möchtest dem auch in deinen Bewerbungsunterlagen Ausdruck verleihen? Dann geh in deinem Anschreiben doch bereits schon einmal auf einige Beispiele aus deinem Lebenslauf ein, der deutlich zeigt, wie gut du mit Menschen arbeiten kannst. Das kann zum Beispiel die ehrenamtliche Arbeit mit Behinderten sein aber auch der herzliche Umgang mit den Menschen im Altenheim, die du regelmäßig besuchst. Da die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger eine schulische Ausbildung ist, geht deine Bewerbung in den meisten Fällen direkt an die Fachschule.

Mögliche wichtige Inhalte für dein Anschreiben als Heilerziehungspflegerin sind:

  • Erste Erfahrungen im sozialen Bereich und der Heilerziehungspflege aus Praktika oder Nebenjobs
  • Mithilfe bei der Pflege und Betreuung von Angehörigen, wie beispielsweise deinen Großeltern
  • Freiwilliges Engagement im sozialen Bereif, zum Beispiel in Altenheimen, Jugendeinrichtungen oder Kindergärten

Dein Lebenslauf sollte ebenfalls einige relevante Stationen in deinem Leben enthalten, bei denen du schon einmal mit Menschen oder in einem sozialen Bereich gearbeitet hast. Auch die in der Regel geforderte Berufsausbildung muss einen festen Bestandteil in deinem Lebenslauf einnehmen. Besonders gut ist es selbstverständlich, wenn du bereits eine Ausbildung im sozialen Bereich gemacht hast, aber auch mit einer Ausbildung in einem anderen Bereich erfüllst du die grundlegenden Voraussetzungen für eine Bewerbung.

Erfolgreich bewerben

Wie schreibe ich eine Bewerbung? Wie gestalte ich mein Anschreiben? Wie hebe ich mich von anderen Bewerbern ab?

Mit zahlreichen Tipps, Informationen, konkreten Beispielen und Mustern helfen wir dir, dich für deine Ausbildung oder für dein Studium erfolgreich zu bewerben.

Bewerbungstutorial starten

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Elektroniker für Betriebstechnik

Elektroniker für Betriebstechnik

2831 freie Ausbildungsplätze

Elektroniker für Betriebstechnik installieren, warten und reparieren Bauteile der elektrischen Energieversorgung, der Automatisierungstechnik und in industriellen Betriebsanlagen.

Duale Ausbildung | Schulische Ausbildung
Industriemechaniker

Industriemechaniker

1720 freie Ausbildungsplätze

Industriemechaniker sind die Experten, wenn es um den Bau, die Instandhaltung, Reparatur und die Bedienung von Maschinen und Produktionsanlagen geht – und das in nahezu allen Wirtschaftsbereichen der Industrie.

Duale Ausbildung | Schulische Ausbildung
Elektroniker für Automatisierungstechnik

Elektroniker für Automatisierungstechnik

371 freie Ausbildungsplätze

Elektroniker für Automatisierungstechnik richten automatisch arbeitende Anlagen ein, programmieren, testen und reparieren sie.