Musterbewerbung als Heilerziehungspflegehelfer

Du bist dir sicher, dass der Beruf des Heilerziehungspflegehelfers dein Traumberuf ist. Das einzige was jetzt noch fehlt, ist eine überzeugende Bewerbung. Da du eine schulische Ausbildung machst, richtest du die Bewerbung direkt an die Berufsfachschule.

Der Lebenslauf

In deinem Lebenslauf verschaffst du dem Personaler einen kurzen Überblick über deinen bisherigen Werdegang. Für den Beruf möglicherweise relevante Praktika, Nebenjobs oder andere Erfahrungen, die du in deinem Leben schon gesammelt hast, finden hier Platz. Hast du vielleicht besondere Interessen oder arbeitest schon länger ehrenamtlich mit anderen Menschen zusammen, füge diese Punkte unbedingt deinem Lebenslauf hinzu.

Das Anschreiben

In deinem Anschreiben hast du über eine Seite Platz, deine Motivation und deine Erfahrungen hervorzuheben. Um das Anschreiben besonders überzeugend schreiben zu können, solltest du im Vorfeld mindestens diese drei Fragen beantworten:

  1. Warum möchtest du diese Ausbildung beginnen?
  2. Was motiviert dich und treibt mich an?
  3. Welche bisherigen Erfahrungen verdeutlichen, dass du für den Beruf des Heilerziehungspflegehelfers geschaffen bist?

Kannst du auf diese Fragen stichhaltige Antworten geben, verwende diese unbedingt in deinem Anschreiben. Wichtig: Achte beim Verfassen deines Anschreibens immer auf Individualität, nichts kommt schlechter an, als Standart-Phrasen wie „Hiermit bewerbe ich mich…“ oder „Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen“. Diese hat der Personaler schon in hunderten Bewerbungen vor dir gelesen hat!

Falls du noch weitere Tipps oder Hinweise für deine Bewerbung benötigst, kannst du von unseren ausführlichen Bewerbungstipps profitieren.

Erfolgreich bewerben

Wie schreibe ich eine Bewerbung? Wie gestalte ich mein Anschreiben? Wie hebe ich mich von anderen Bewerbern ab?

Mit zahlreichen Tipps, Informationen, konkreten Beispielen und Mustern helfen wir dir, dich für deine Ausbildung oder für dein Studium erfolgreich zu bewerben.

Bewerbungstutorial starten

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Kauffrau / Kaufmann im Einzelhandel

Kauffrau / Kaufmann im Einzelhandel

22476 freie Ausbildungsplätze

Kaufleute im Einzelhandel verkaufen im direkten Kundenkontakt die unterschiedlichsten Konsumgüter, angefangen von Nahrungsmitteln und Getränken über Haushaltswaren und Kleidung bis hin zu Unterhaltungselektronik und Wohnbedarf.

Duale Ausbildung
Verkäufer

Verkäufer

9412 freie Ausbildungsplätze

Als Verkäufer kontrollierst, verkaufst und präsentierst du Waren aller Art in Fachgeschäften, Supermärkten und Warenhäusern. Auch die Kundenberatung und die Auszeichnung der Waren gehören zu deinen Aufgaben.

Duale Ausbildung
Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk

Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk

6108 freie Ausbildungsplätze

Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk arbeiten in Bäckereien, Konditoreien und Fleischereien. Sie präsentieren und verkaufen Waren und Produkte und sorgen für einen einwandfreien Verkaufsraum.