Hebamme / Entbindungspfleger

Zukunftschancen

Hebamme bei der Arbeit
© Antonia_Diaz | Canva

Bildungsweg: Duales Studium

Empfohlener Schulabschluss: Allgemeine Hochschulreife

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Hebamme / Entbindungspfleger

Zukunftschancen

Karrieremöglichkeiten als Absolvent Hebamme / Entbindungspfleger

Mütter beraten, Vätern die Angst nehmen und Babys auf die Welt bringen kannst du nun perfekt? Dann solltest du dich nur noch über deine Zukunftschancen und Perspektiven informieren. Wo du arbeiten kannst, welche Weiterbildungsmöglichkeiten sich dir bieten und wie ein Studium aussehen kann, zeigen wir dir hier.

Arbeitsorte

Als Hebamme und Entbindungshelfer kannst du überall dort arbeiten, wo Kinder zur Welt gebracht und (werdende) Mütter betreut werden. Auf der einen Seite findest du im Angestelltenverhältnis in Kreisssälen, Krankenhäusern, Hebammenpraxen, sozialen Diensten oder Gesundheitsämtern Arbeit.

Dir bleibt aber auch der Weg in die Selbstständigkeit als freiberufliche Hebamme oder Entbindungspfleger offen. Während du im Angestelltenverhältnis über deinen Arbeitgeber versichert bist, musst du als Freiberufler eine eigene Berufshaftpflichtversicherung abschließen, die in den letzten Jahren jedoch leider deutlich teurer geworden ist.

Weiterbildung

Auch bei Geburten kommen immer wieder neue Möglichkeiten der Entbindung hinzu, die du dir aneignen musst, um immer auf dem Laufenden zu bleiben. In einigen Bundesländern gibt es für Hebammen und Entbindungspfleger auch Fortbildungsverpflichtungen. Anpassungsweiterbildungen kannst du zum Beispiel in diesen Bereichen machen:
  • Stillen
  • Geburts- und Familienvorbereitung
  • Emotionale Hilfestellung bei Geburten

 Durch sogenannte Aufstiegsweiterbildungen kannst du höhere Job-Positionen erreichen. In Frage kommen zum Beispiel:

  • Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen
  • Betriebswirt (Fachschule) Management im Gesundheitswesen
  • Pflegedienstleiter
  • Stationsleiter
  • Lehrkraft – Schulen im Gesundheitswesen

Studium

Hast du eine Hochschulzugangsberechtigung, kannst du auch den Weg in ein Studium wählen. Mögliche Studiengänge sind zum Beispiel:

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren