Graveur / Graveurin Ausbildungsplätze

Graveur (m/w/d)
© VioletaStoimenova | Canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 780 EUR

Graveur / Graveurin Bewerbung

Graveure gestalten und bearbeiten Dekorationsartikel, Schmuckstücke, Pokale und Gebrauchsgegenstände in traditioneller Handarbeit und unter Verwendung moderner Techniken.

Bewerbung Graveur

Deine Kreativität kennt keine Grenzen und das solltest du bereits in deiner Bewerbung zum Ausdruck bringen. Ein gut gestaltetes Deckblatt kann bereits das Interesse des Personalers wecken und dich somit von den anderen Bewerbern abheben. Alles in allem, solltest du alle deine Dokumente mit den gleichen gestalterischen Elementen versehen, um einen roten Faden zu erzeugen und ein harmonisches Gesamtpaket abzuliefern.

Mögliche wichtige Inhalte des Anschreibens für den Beruf des Elektronikers für Automatisierungstechnik sind:

  • Hebe schulische Projekte hervor, die deine Kenntnisse und Fähigkeiten unterstreichen
  • Hast du Praktika in einem handwerklichen Unternehmen absolviert?
  • Hobbys wie Zeichnen und Töpfern solltest du besonders herausstellen

Anschreiben

Doch auch inhaltlich solltest du zeigen, dass du für den Beruf des Graveurs geeignet bist. Dazu gehört natürlich mehr als kreativ zu sein und gute Ideen zu haben. In deinem Anschreiben versuchst du, den Ausbildungsbetrieb davon zu überzeugen, dass er Dich unbedingt einstellen sollte. Stelle deine Stärken heraus und verknüpfe sie mit dem Wunsch, den ausgeschriebenen Ausbildungsplatz zu bekommen. Praktika, Nebenjobs und Hobbies, die mit dem Berufsfeld zu tun haben, können gute Argumente sein, dich einzustellen. Wenn du zum Beispiel ein Schülerpraktikum in einem handwerklichen Betrieb absolviert hast, zeigt das, dass du dich bereits mit deinem Berufswunsch auseinandergesetzt hast. Aber auch Hobbies, wie zum Beispiel Zeichnen, Töpfern, Modellbau oder Ähnliches, sprechen für deine Eignung. Dein Nebenjob in einem Einzelhandelsgeschäft zeigt dem Personalleiter, dass du bereits weißt, wie man mit Kunden umgeht. Dass du freundlich und offen auf Menschen zugehst, kannst du dann im Vorstellungsgespräch beweisen.

Lebenslauf

Auch der Lebenslauf ist ein wichtiger Bestandteil deiner Bewerbung. Hier hältst du noch einmal stichpunktartig und in antichronologischer Reihenfolge Informationen zu deiner Schullaufbahn, deinen Praxiserfahrungen (Praktika und Nebenjobs), Hobbies, Zertifikaten und Führerscheinklassen sowie Fremdsprachenkenntnissen fest.

Manche Ausbildungsbetriebe verlangen neben der Bewerbung das Bestehen einer Aufnahmeprüfung, wo die gestalterische Begabung der Bewerber geprüft wird.

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren