Musterbewerbung als Gestaltungstechnischer Assistent

Du hast ein Auge fürs Detail, dein Sinn für Farbe ist überragend und mit Programmen wie Photoshop kennst du dich bestens aus. Der Beruf passt dir so gut, wie deine Lieblingshose aus deinem Kleiderschrank? Dann fehlt nur noch deine Bewerbung für deinen Weg zum Glück. Deine Bewerbungsunterlagen schickst du übrigens direkt an die Berufsschule deiner Wahl. Neben deinem Lebenslauf, indem alle wichtigen Schul- und Berufsstationen aus deinem Leben erfasst sind, heftest du zu deiner Bewerbung auch ein Anschreiben dazu.
Hier kannst du deiner geballte Ladung Motivation für diesen Job freien Lauf lassen. Beantworte Fragen wie: „Warum ist der Beruf genau das richtige für mich?“ oder „Was begeistert mich an den Aufgaben eines Gestaltungstechnischen Assistenten?“. Außerdem solltest du genau diejenigen deiner Stärken hervorheben, die für deine späteren Aufgaben im Beruf auch vorausgesetzt werden. Je konkreter du dabei wirst, desto besser. Nenne zum Beispiel dein Schülerpraktikum bei einer Werbeagentur und erzähl, welche Aufgaben du hierbei übernommen hast. Hast du schon Erfahrung mit Photoshop oder anderen wichtiger Designsoftware, ist das schon eine gute Voraussetzung für deine Bewerbung und deinen späteren Alltag in der Berufsschule und im späteren Beruf.

Erfolgreich bewerben

Wie schreibe ich eine Bewerbung? Wie gestalte ich mein Anschreiben? Wie hebe ich mich von anderen Bewerbern ab?

Mit zahlreichen Tipps, Informationen, konkreten Beispielen und Mustern helfen wir dir, dich für deine Ausbildung oder für dein Studium erfolgreich zu bewerben.

Bewerbungstutorial starten

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Game Art and 3D Animation

161 freie Ausbildungsplätze

Game Art Designer und Animation Artists konstruieren Computerspiele und Animationsfilme und erstellen 2D und 3D Grafiken und Animationen. Außerdem entwickeln sie Charaktere und Visualisierungen.

Schulische Ausbildung

Mediengestalter Digital und Print

50 freie Ausbildungsplätze

Mediengestalter Digital und Print beraten Kunden bei der Umsetzung von Medienprodukten und entwickeln Gestaltungskonzeptionen. Sie übernehmen und gestalten Text-, Grafik- sowie Videodaten und kombinieren sie für multimediale Produkte.


Schulische Ausbildung

Webdesigner & Developer

58 freie Ausbildungsplätze

Der Absolvent des Webdesign und Development Diplomas wird durch gezielte Schulung auf einen Berufseinstieg in die Werbe- und Multimediabranche vorbereitet. Er arbeitet in Werbe- und Medienagenturen oder großen Unternehmen als Web Designer, Web Developer, Screen Designer, Grafikeroder Webmaster.

Nach oben