Friseur / Friseurin

Ausbildungsplätze

Friseurin bei der Arbeit.
© Antonio Diaz | canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 700 EUR

Friseur / Friseurin

Bewerbung

Friseurinnen und Friseure waschen, schneiden, frisieren und färben Haare. Sie arbeiten dabei stets individuell sowie typgerecht und immer in Absprache mit ihrer Kundschaft.

Bewerbung Friseur

Deckblatt Friseur / Friseurin

Das Deckblatt ist kein Pflichtdokument. Trotzdem kann dieses zu einem positiven Eindruck beitragen, wenn es gut strukturiert und ansprechend designt ist. Eine kleine Inspiration gibt dir unser Musterdeckblatt.

Anschreiben Friseur / Friseurin

Im Anschreiben hast du die Möglichkeit, dich selbst vorzustellen und den Personaler davon zu überzeugen, dass du genau die richtige Person für die Ausbildung bist. Unser Musteranschreiben veranschaulicht, wie du deine Stärken und Erfahrungen optimal verpacken kannst.

Lebenslauf Friseur / Friseurin

Der Lebenslauf ist das aufschlussreichste Dokument deiner Bewerbung. Wichtig ist, dass all deine relevanten Stationen leserlich und gut strukturiert aufgeführt werden. Unser Musterlebenslauf zeigt dir, wie das aussehen könnte.

Der Beruf der Friseurin ist sowohl ein handwerklicher als auch kreativer und sozialer Beruf. Wenn du dich für einen Ausbildungsplatz zur Friseurin bewerben möchtest, solltest du dir darüber bewusst sein. In deinen Bewerbungsunterlagen drückst du aus, dass du sowohl gerne mit Menschen zusammen bist als auch handwerkliches Geschick und Fingerfertigkeit besitzt.

Tipps und Inhalte für dein Anschreiben als Friseur

  • Erfahrungen durch Praktika einbringen: Du hast bereits ein Praktikum beim Friseur gemacht? Perfekt! Gib an, in welchem Salon du warst und welche Erfahrungen du dort gemacht hast, die dich für die Ausbildung qualifizieren.
  • Handwerkliches und kreatives Geschick hervorheben: Friseure sind Handwerker. Überzeuge mit deinem handwerklichen und kreativen Geschick. Beispielsweise durch private Projekte wie Kinderschminken, Hobbys oder AGs
  • Lieblingsfächer: Kunst, Werken aber auch Biologie und Chemie helfen dir in der späteren Ausbildung, zum Beispiel bei der Zusammensetzung der Färbemittel

Das Anschreiben ist der Teil deiner Bewerbung, in dem du dich als Bewerber vorstellst und bei dem Personaler einen guten Eindruck hinterlassen möchtest. Jede Tätigkeit, die du bereits im Bereich des Friseurhandwerks ausgeführt hast, kann ein guter Ansatz sein, um zu begründen, dass dieser Beruf genau der richtige für dich ist. Aber auch, wenn du noch kein Praktikum im Friseursalon gemacht hast und noch nicht im Friseurbetrieb deiner Mutter ausgeholfen hast, gibt es zahlreiche andere Möglichkeiten, deine Fähigkeiten, die du als Friseurin mitbringen solltest, zu betonen.

Je kreativer der Beruf, desto mehr darfst du das auch an deiner Bewerbung auslassen. Wenn du zum Beispiel selbst viel Wert auf ein gepflegtes Äußeres legst und deinen ganz eigenen Style hast, was Haare und Make-up angeht, dann darfst du das ruhig auf deinem Bewerbungsfoto zum Ausdruck bringen. Du solltest aber darauf achten, dass es immer noch ein Bewerbungsfoto bleibt und daher den formalen Standards entsprechen sollte.

Vielleicht hast du in deiner Freizeit schon mal Kinderschminken auf Veranstaltungen angeboten. Auch wenn du bereits Erfahrungen in einem handwerklichen Beruf gesammelt hast oder vielleicht schon mal als Kellnerin gearbeitet hast und dich so im Kontakt mit Kunden üben konntest, sind das Dinge, die du im Anschreiben erwähnen kannst und im Lebenslauf unbedingt aufzählen solltest.

Sichere dir deinen Ausbildungsplatz oder finde im Berufs-Check heraus, welche Ausbildung vielleicht besser zu dir passt!

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren