Flugbegleiterin / Flugbegleiter

Gehalt

Flugbegleiterin bei der Arbeit.
© lukasbieri | Pixabay Public Domain

Bildungsweg: Lehrgang

Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife

Ausbildungsdauer: 0.2 Jahre

Flugbegleiterin / Flugbegleiter

Gehalt

Gehalt & Verdienst von Flugbegleiter / Stewardess

Einstiegsgehalt

2.350 €

Was verdient eine Stewardess während der Ausbildung?

Am Anfang deiner Karriere als Flugbegleiterin kannst du leider noch nicht auf das ganz große Geld hoffen. Anders als bei einer klassischen dualen Ausbildung bekommst du keine Vergütung, da es sich um eine Qualifizierungsmaßnahme handelt, die von den Fluggesellschaften organisiert wird. Während der 6 - 12 Wochen wirst du also noch kein Geld erwarten können.

Je nach Airline kommen ggf. zusätzliche Kosten zu deinem Lehrgang von 350 - 400 Euro monatlich hinzu. Da sich die Ausbildung jedoch auf lediglich 2 - 4 Monaten (im Gegensatz zu 3 Jahren bei der dualen oder den meisten schulischen Ausbildungen) beschränkt, kannst du dich schon bald auf dein erstes richtiges Gehalt in deinem Job freuen!

Wie viel verdient eine Flugbegleiterin im Beruf?

Nach deinem Abschluss kannst du mit einem Einstiegsgehalt von 2.200 - 2.500 Euro rechnen, womit du sicherlich schon einiges anfangen und deinen Freunden auf den neuen Job und deinen Abschluss etwas ausgeben kannst!

Hinzu kommen bei Fluggesellschaften noch Zulagen für Mehrarbeit, denn dein Festgehalt bezieht sich auf 72 Flugstunden monatlich - durchschnittlich fliegen Flugbegleiter und Stewardessen allerdings 78 bis 84 Stunden monatlich. Mit einem Zuschlag für Mehrstunden von 120 - 140 Prozent kannst du da schon ein deutliches Plus auf deinem Konto erwarten.
Hinzu kommen außerdem Zulagen für weitere Fremdsprachen zusätzlich zu Englisch und Deutsch und Gewinnbeteiligungen, falls du viele Produkte an Bord verkaufst.

Mit besonders langer Berufserfahrung erwartet dich ein Bruttogehalt von 4.700 Euro. Und das ist noch nicht alles, denn auch der Urlaub wird in Zukunft günstiger werden! Du und deine Angehörigen bekommen Vergünstigungen auf Flugtickets, Hotels, Mietwagen etc. nachdem du mindestens 6 Monate Teil der Airline bist.

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren