Flechtwerkgestalter / Flechtwerkgestalterin

Zukunftschancen

Flechtwerke gibt es in unzähligen Variationen.
© preuk13 | canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 680 EUR

Flechtwerkgestalter / Flechtwerkgestalterin

Zukunftschancen

Karrieremöglichkeiten als Flechtwerkgestalter / Flechtwerkgestalterin

Als Möbel- und Korbmacher kannst du in unterschiedlichen Unternehmen tätig sein, die sich mit der Korbflechterei beschäftigen. Traditionell arbeitest du dabei in Korb- oder Korbmöbelflechtereien. Außerdem kannst du dich in Reparaturwerkstätten oder in Werkstätten für Menschen mit Behinderung bewerben. Als Angestellter zu arbeiten ist auf Dauer nichts für dich? Mit dem Schritt in die Selbstständigkeit hast du die Möglichkeit, eine Werkstatt zu gründen und zukünftig deine eigenen Flechtkörbe- und Möbel herzustellen. Beachte aber, dass mit einem eigenen Betrieb auch eine Menge Verantwortung auf dich wartet.

Weiterbildung

Auch dein Beruf entwickelt sich stetig weiter. Damit du immer auf dem neuesten Stand bleibst und alle wichtigen Informationen rund um deine Arbeit mitbekommst, empfehlen wir dir, in regelmäßigen Abständen eine Anpassungsweiterbildung zu machen. Kurse und Fortbildungen werden zum Beispiel in diesen Bereichen angeboten:

  • Holzbe- und Verarbeitung
  • Tischler- und Schreinerhandwerk
  • Möbelmontage

Möchtest du dich beruflich weiterentwickeln, kannst du deiner Karriere mit einer Aufstiegsweiterbildung auf die Sprünge helfen:

Studium 

Du besitz eine Hochschulzugangsberechtigung? Dann entscheide dich doch für ein Studium. Diese Studiengänge eignen sich nach deiner Ausbildung:

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren