Flachglastechnologe / Flachglastechnologin Ausbildungsplätze

Flachglastechnologe bei der Arbeit.
© ArtistGNDphotography

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 805 EUR

Flachglastechnologe / Flachglastechnologin Bewerbung

Flachglastechnologen schneiden und brechen Flachgläser unterschiedlicher Stärken und wenden vielfältige Bearbeitungs- und Veredelungstechniken an Rändern und Oberflächen von Gläsern und Spiegeln an. Sie bohren, säumen, schleifen und polieren Glastafeln unterschiedlicher Stärken. Während des laufenden Fertigungsprozesses kontrollieren sie die Qualität der Zwischen- und Endprodukte.

Bewerbung Flachglastechnologe

Du kannst dir vorstellen Glasscheiben und Spiegel bis zur Vollendung zu schleifen? Dann solltest du auch in deiner Bewerbung deine Begeisterung wiederspiegeln und an deinen Bewerbungsunterlagen feilen, um den Personaler von deinem Können zu überzeugen.
Dein Lebenslauf zeigt dem Personaler deine Schullaufbahn und die Arbeitsstellen auf, bei deinen du schon gearbeitet hast. Dementsprechend kannst du an dieser Stelle leider nicht so viel Einfluss auf deine Bewerbung ausüben: Was du allerdings machen kannst, ist im Vorfeld deiner Bewerbung bereits ein Praktikum bei einem Flachglashersteller zu absolvieren, das deinen Lebenslauf aufwertet.
In deinem Anschreiben kannst du dem Personaler jedoch gezielt von deinen Stärken überzeugen. Die wichtigsten Punkte in deinem Lebenslauf solltest du auch noch einmal in deinem Anschreiben aufgreifen. Du hast zum Beispiel einen Nebenjob, bei dem du schon viel handwerklich arbeitest? Dein Hobby verlangt dir viel feinmotorisches Geschick ab? Dann solltest du diese Dinge auf jeden Fall in deinem Anschreiben mit aufnehmen.

Außerdem solltest du dich für dein Anschreiben fragen:

  • Was begeistert dich an dem Ausbildungsberuf des Flachglastechnologen?
  • Woran erkennt man dein handwerkliches Geschick?
  • Was macht dein Unternehmen in der Glasbranche und warum möchtest du ausgerechnet dort arbeiten?

Überzeuge den Personaler von deiner Begeisterung für den Job als Flachglastechnologe und davon, dass du der geschickteste und zuverlässigste Auszubildende für diesen Job bist!

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren