Musterbewerbung als Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk

Die Bewerbung als Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk ist der erste Schritt für eine zukünftige Ausbildung in diesem Bereich. Deine Bewerbungsunterlagen beweisen, dass du dich mit diesem Beruf bereits auseinandergesetzt hast. Du weißt also im besten Fall, welche Aufgaben auf dich zukommen und was von dir erwartet wird.

Mögliche wichtige Inhalte für dein Anschreiben als Fachverkäufer | Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk sind:

  • Erfahrungen als Aushilfskraft im Supermarkt, beispielsweise an der Kasse oder beim Einräumen der Regale
  • Erfahrungen im Umgang mit Kunden
  • Gute Kenntnisse im Kopfrechnen
  • Hervorheben deiner Kommunikationsstärke
  • Kreativität für das Anrichten der Verkaufstheke

In deinem Anschreiben als Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk bringst du zum Ausdruck, warum genau du der perfekte Bewerber für den Ausbildungsberuf bist. Es reicht nicht, dass du ein paar Fähigkeiten und Eigenschaften aufzählst, die du als angehende Fachverkäuferin mitbringst. Wichtig ist es, dass du diese Fähigkeiten mit Beispielen aus deinem Leben belegst. Im Lebenslauf sieht der Personaler, welche berufsrelevanten Tätigkeiten du bereits ausgeführt hast, welche Erfahrungen du mitbringst, welche Interessen und Hobbys du hast. Vielleicht hast du schon mal einen Nebenjob im Verkauf gehabt und konntest dich so im Umgang mit Kunden üben. Zu Hause kochst du vielleicht gerne für andere und gibst die Rezepte an Freunde und Familie weiter. Je nach Schwerpunkt solltest du Fleisch- und Wurstwaren, Teig- und Backwaren oder auch Käse natürlich auch vertragen können, damit du deine späteren Kunden auch je nach Schwerpunkt beraten kannst. Wichtig ist, dass du das Interesse des Personalers weckst, indem du mithilfe von Beispielen hervorhebst, warum du für den Beruf geeignet bist.

Ob Bewerbung per E-Mailper Online-Formular oder ganz traditionell per Post – inhaltlich macht das keinen Unterschied. Du solltest dich allerdings darüber informieren, was du bei den verschiedenen Bewerbungsformen besonders beachten solltest.

Erfolgreich bewerben

Wie schreibe ich eine Bewerbung? Wie gestalte ich mein Anschreiben? Wie hebe ich mich von anderen Bewerbern ab?

Mit zahlreichen Tipps, Informationen, konkreten Beispielen und Mustern helfen wir dir, dich für deine Ausbildung oder für dein Studium erfolgreich zu bewerben.

Bewerbungstutorial starten

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Fleischer

2181 freie Ausbildungsplätze

Fleischerinnen und Fleischer beurteilen die Qualität von Fleisch, zerlegen es fachgerecht und bereiten es zu verschiedenen Fleisch- und Wurstwaren zu, um es anschließend zu verkaufen.

Duale Ausbildung

Bäcker

39 freie Ausbildungsplätze

Bäcker stellen Backwaren wie Brote, Brötchen und Kuchen her. Sie profitieren von ihrem handwerklichen Geschick und ihrer Kreativität, wenn es um das Garnieren und Glasieren von süßen Gebäcken geht.

Duale Ausbildung | Schulische Ausbildung

Fachkraft für Lebensmitteltechnik

233 freie Ausbildungsplätze

Fachkräfte für Lebensmitteltechnik stellen aus unterschiedlichen Rohstoffen industriell gefertigte Nahrungsmittel und Getränke. Hierzu halten sie sich an die vorgegebenen Rezepturen und Prozessabläufe, bedienen Maschinen und Fertigungsanlagen und überwachen den Herstellungsprozess.

Nach oben