Fachkraft für Gastronomie Ausbildungsplätze

Fachkraft für Gastronomie bei der Arbeit.
© carloprearophotos | Canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 2 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 760 EUR

Fachkraft für Gastronomie Bewerbung

Fachkräfte für Gastronomie sorgen für das Wohl der Gäste: Sie reinigen die Zimmer und richten sie her, servieren Getränke und Gerichte und sorgen an vielen Stellen für einen perfekten Service.

Bewerbung Fachkraft für Gastronomie

Mit deiner Bewerbung gehst du den ersten Schritt auf ein Unternehmen zu. Du stellst dich vor, und zwar nicht nur im Vorstellungsgespräch, sondern auch schriftlich mit deinen Bewerbungsunterlagen. Besonders das Anschreiben eignet sich, das Interesse des Arbeitgebers zu wecken. Hier zeigst du, dass genau du der richtige Kandidat für den ausgeschriebenen Ausbildungsplatz bist. Floskeln wie „Ich habe mich schon immer für die Gastronomie interessiert“ oder „Ich finde den Beruf der Fachkraft im Gastgewerbe interessant" sind langweilig und erzählen dem Betrieb nichts Neues. Stattdessen kannst du mit deinen persönlichen Erfahrungen überzeugen. Hast du schon in einem Restaurant ausgeholfen oder ein Praktikum absolviert? Ist Hauswirtschaft dein Lieblingsfach in der Schule oder hast du vielleicht schon einen Koch-Wettbewerb gewonnen? Dein Vater hat bei der TV-Serie „Das perfekte Dinner“ mitgemacht und du hast ihm geholfen, ein Drei-Gänge-Menü zusammenzustellen? Arbeitest du in den Ferien manchmal in der Eisdiele nebenan? Hast du vielleicht schon in einem Supermarkt gejobbt und dort gelernt, wie man höflich und kompetent mit Kunden umgeht? Solche Erfahrungen überzeugen im Anschreiben und sollten teilweise auch in deinen Lebenslauf aufgenommen werden.

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren