Fachkraft für Pflegeassistenz (schul.) Ausbildungsplätze

Fachkraft für Pflegeassistenz bei der Arbeit
© Ridofranz | Canva

Bildungsweg: Schulische Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Fachkraft für Pflegeassistenz (schul.) Bewerbung

Fachkräfte für Pflegeassistenz sind in der Alten-, Familien- und Behindertenpflege tätig. Sie betreuen Hilfsbedürftige im täglichen Leben in einer Vielzahl von Bereichen.

Fachkraft für Pflegeassistenz Bewerbung

Für dich steht fest, dass du in einem sozialen Beruf arbeiten möchtest? Du liebst es anderen Menschen zu helfen? Dann nichts wie ran an deine Bewerbung um einen freien Ausbildungsplatz! 

Doch wie sieht eine gute Bewerbung überhaupt aus? Grundlegend besteht deine Bewerbung aus zwei Teilen: Dem Anschreiben und dem Lebenslauf. Der Lebenslauf gibt deinem zukünftigen Arbeitgeber bzw. der Berufsfachschule eine Übersicht über dein bisheriges Leben, also über deine Schullaufbahn, Praktika und Nebenjobs. Außerdem listet du dort auch alle weiteren Qualifikationen auf, die du mitbringst, wie zum Beispiel deine Führerscheinklasse, Ehrenämter, Fremdsprachenkenntnisse und deine Hobbys. 

Das Anschreiben ist das Herzstück deiner Bewerbung und deine Chance, von dir und deiner Eignung für den Beruf zu überzeugen. Warum möchtest du Fachkraft für Pflegeassistenz werden? Und welche Eigenschaften und Fähigkeiten bringst du mit, die dafür perfekt sind? Hast du vielleicht schon ein Praktikum in einem Altenheim gemacht und dabei deine Leidenschaft für Pflegeberufe entdeckt? Oder arbeitest du ehrenamtlich im Tierheim und stellst dort regelmäßig dein Verantwortungsbewusstsein unter Beweis? Dies können bereits gute Gründe dafür sein, dich als Azubi anzunehmen! 

Bevor du deine Bewerbung abschickst, solltest du unbedingt alle Tipp- und Rechtschreibfehler ausbessern und sicherstellen, dass du die formalen Standards für Bewerbungen eingehalten hast. 

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren