Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft Zukunftschancen

Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft bei der Arbeit
© SolStock | Canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 915 EUR

Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft Zukunftschancen

Karrieremöglichkeiten als Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft

Deine Ausbildung ist erfolgreich bestanden und die Berufswelt wartet auf dich. Du kannst entweder zunächst einmal Berufserfahrung sammeln oder dich fort- oder weiterbilden, um die Karriereleiter weiter hinaufzuklettern.

Arbeitsorte

Als Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft kannst du bei bei privaten und öffentlichen Abfallbeseitigungsbetrieben, in Müllverbrennungsanlagen oder bei Recyclingfirmen und ‐höfen eine Anstellung finden.

Weiterbildung

Wenn du das Gefühl hast, du hast lange genug in derselben Position gearbeitet oder du möchtest dich einfach noch weiterentwickeln, stehen dir diverse Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten offen. So gibt es immer etwas Neues zu entdecken und es wird sicher nie langweilig.

Lehrgänge und Seminare

Durch Lehrgänge und Seminare hast du die Möglichkeit, dein Wissen auf einem bestimmten Themengebiet zu erweitern, zum Beispiel:

  • Abfallwirtschaft und Entsorgung
  • Recycling
  • Sondermüll
  • Umweltrecht

Berufliche Weiterbildung

Wenn du gerne in eine höhere Position aufsteigen und dein Gehalt verbessern möchtest, kannst du durch eine berufliche Weiterbildung einen neuen Titel erlangen, beispielsweise:

  • Meister für Kreislauf- und Abfallwirtschaft und Städtereinigung
  • Techniker der Fachrichtung Umweltschutztechnik
  • Umweltschutzfachwirt

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren