Fachkraft für Fruchtsafttechnik Ausbildungsplätze

Diese Säfte haben Fachkräfte für Fruchtsafttechnik hergestellt
© intheworld87 | Pixabay Public Domain

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Mittlerer Schulabschluss (Realschulabschluss)

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 945 EUR

Fachkraft für Fruchtsafttechnik Bewerbung

Fachkräfte für Fruchtsafttechnik bedienen Maschinen zur Herstellung von Frucht- und Gemüsesäften, Erfrischungsgetränken und Fruchtweinen.

Bewerbung Fachkraft für Fruchtsafttechnik

Zwischen dir und deinem Ausbildungsplatz steht nur noch eins: eine erfolgreiche Bewerbung. Doch wie gelingt dir diese? Wir haben ein paar Infos für dich zusammengestellt, die dir bei der Bewerbung helfen könnten.

Woraus sollte deine Bewerbung eigentlich bestehen? Ganz einfach, auf jeden Fall aus einem Anschreiben und deinem Lebenslauf. Wenn du magst, kannst du ein Deckblatt gestalten, dies ist allerdings kein Muss.

Was gehört in den Lebenslauf? Der Lebenslauf ist eine vollständige Auflistung deiner Schullaufbahn, bisherigen Berufserfahrungen wie Nebenjobs und Praktika sowie weiterer Qualifikationen wie Fremdsprachenkenntnisse, Führerscheinklasse (falls vorhanden), Teilnahme an AGs, EDV- Kenntnisse und Hobbies. Der Lebenslauf wird, im Gegensatz zum Anschreiben, nur stichpunktartig geschrieben.

Wie sollte dein Anschreiben aussehen? Das Anschreiben ist das Herzstück deiner Bewerbung und sollte mit ein paar aussagekräftigen Argumenten erklären, warum gerade du der oder die Richtige für den Ausbildungsplatz bist. Vielleicht hast du bei einem Nebenjob im Getränkehandel oder beim Smoothie-Verkauf in der Schule deine Leidenschaft für Getränke und Säfte entdeckt? Gärtnerst du gerne und pflanzt am liebsten Obstbäume? Hast du schon in der Gastronomie gearbeitet und dort deine Liebe für die Lebensmittelverarbeitung entwickelt? Dies sind nur einige beispielhafte Erfahrungen, die deine Eignung für den Beruf belegen könnten. Überlege dir auch, warum du unbedingt in dem Betrieb deine Ausbildung machen möchtest, bei dem du dich bewirbst. Wichtig ist, dass du bei der Wahrheit bleibst und keine Argumente erfindest, daher ist es gut, wenn deine Argumente mit Ereignissen aus deinem Lebenslauf belegbar sind. Spätestens im Vorstellungsgespräch würden sich Falschaussagen bemerkbar machen, bleib also direkt bei der Wahrheit und überzeuge mit deiner Motivation und Leidenschaft!

Was solltest du sonst noch beachten? So banal es klingen mag, stelle sicher, dass deine Bewerbung fehlerfrei ist! Sind bereits in den ersten Zeilen Tippfehler zu finden, wird deine Bewerbung direkt aussortiert. Achte außerdem darauf, dass du die formalen Richtlinien eingehalten hast.


Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren