Musterbewerbung als Fachkraft für Abwassertechnik

Aller Anfang ist schwer. Doch keine Sorge, mit ein paar hilfreichen Tipps fällt dir das Schreiben deiner Bewerbung bestimmt etwas leichter und die anfänglichen Sorgen wandern auf den Müll.

Worauf es wirklich ankommt ist es, mit deiner Bewerbung einen guten Eindruck beim Personalleiter zu hinterlassen, damit dieser dich zum Vorstellungsgespräch einlädt. Doch wie machst du das am besten? Eine gute Vorbereitung ist entscheidend. Überleg dir, welche Eigenschaften dich auszeichnen, die im Berufsalltag einer Fachkraft für Abwassertechnik erforderlich sind. Darüberhinaus können bisherige Vorerfahrungen wie beispielsweise absolvierte Praktika oder Nebenjobs deinen Argumentationsgang unterstützen. Du solltest dir außerdem Gedanken machen, warum du dich gerade bei dem Betrieb bewirbst, für den du deine Bewerbung schreibst. Deine Argumente verfolgen ein großes Ziel: dem Personalleiter deutlich zu machen, dass und warum du der perfekte Kandidat bzw. die perfekte Kandidatin für den Ausbildungsplatz bist und warum du den Beruf unbedingt erlernen möchtest. Hierzu steht dir das Anschreiben zur Verfügung.

Darüberhinaus listest du im Lebenslauf stichpunktartig deine Schullaufbahn, absolvierte Praktika, Nebenjobs, Sprachqualifikationen, ggf. Führerscheinklasse und deine Hobbys auf. Bevor du deine Bewerbung abschickst, solltest du sie unbedingt auf die Einhaltung der formalen Vorgaben überprüfen. 

Erfolgreich bewerben

Wie schreibe ich eine Bewerbung? Wie gestalte ich mein Anschreiben? Wie hebe ich mich von anderen Bewerbern ab?

Mit zahlreichen Tipps, Informationen, konkreten Beispielen und Mustern helfen wir dir, dich für deine Ausbildung oder für dein Studium erfolgreich zu bewerben.

Bewerbungstutorial starten

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Kaufmann im Einzelhandel

Kaufmann im Einzelhandel

23043 freie Ausbildungsplätze

Die Kundenberatung und das Führen von Verkaufsgesprächen sind die wichtigsten Aufgaben als Kaufmann im Einzelhandel. Kaufleute im Einzelhandel verkaufen die unterschiedlichsten Konsumgüter, angefangen von Nahrungsmitteln und Getränken über Haushaltswaren und Kleidung bis hin zu Unterhaltungselektronik und Wohnbedarf.

Duale Ausbildung
Verkäufer

Verkäufer

11187 freie Ausbildungsplätze

Als Verkäufer kontrollierst, verkaufst und präsentierst du Waren aller Art in Fachgeschäften, Supermärkten und Warenhäusern. Auch die Kundenberatung und die Auszeichnung der Waren gehören zu deinen Aufgaben.

Duale Ausbildung
Augenoptiker

Augenoptiker

951 freie Ausbildungsplätze

Augenoptiker reparieren, fertigen und passen Brillen an. Zudem verkaufen sie Sehhilfen, Zubehör und beraten ihre Kunden fachkundig.