Europasekretär / Europasekretärin

Ausbildungsplätze

Europasekretär bei der Arbeit
© shironosov | Canva

Bildungsweg: Schulische Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife

Ausbildungsdauer: 2 Jahre

Europasekretär / Europasekretärin

Bewerbung

Europasekretäre sind Bürofachkräfte, die neben organisatorischen und kommunikativen Fähigkeiten auch über Grundkenntnisse des deutschen und europäischen Rechts verfügen und über die englische Sprache hinaus noch zwei weitere Sprachen sprechen können.

Musterbewerbung als Europasekretär / Europasekretärin

Dass du ein Sprach-Ass bist, musst du nicht dir selber beweisen, sondern in deinen Bewerbungsunterlagen zeigen. Diese sendest du übrigens direkt an die Berufsschule deiner Wahl. Deine Bewerbung enthält dabei zwei besonders wichtige Unterlagen: Deinen Lebenslauf und dein Anschreiben. In deinem Lebenslauf solltest du vor allem wichtige Stationen in deinem Leben aufführen. Besonders gut ist es hier, wenn du bereits Erfahrungen im Fremdsprachen-Bereich oder in der Wirtschaft gesammelt hast. Hast du zum Beispiel auch noch etwas Zeit bis zu deiner Bewerbung, kann es auch helfen, wenn du noch ein Praktikum in einem möglichst internationalen Unternehmen machst. Damit hast du wichtige Beispiele und Argumente für deinen Lebenslauf und dein späteres Bewerbungsgespräch in der Hand.

Auch in deinem Anschreiben solltest du auf wichtige Beispiele in deinem Leben eingehen, die zum einen dein Interesse am Beruf zeigen, zum anderen aber auch dein Können für den Beruf des Europasekretärs unterstreichen. Du solltest dich also zum Beispiel fragen: „Welche meiner Schulleistungen kann ich nutzen, um mein sprachliches Können aufzuzeigen?“ oder „Welche Beispiele in meinem Leben gibt es, die mich als organisatorisch begabt kennzeichnen?“.

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren