Estrichleger / Estrichlegerin Ausbildungsplätze

Estrichleger bei der Arbeit
© Industrial Photograph | Canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 1085 EUR

Estrichleger / Estrichlegerin Bewerbung

Estrichleger inspizieren Untergründe in Neubauten, stellen Estrichmörtel her und verlegen den Estrich als Unterboden in Wohngebäuden oder als sogenannter Nutzestrich, zum Beispiel in Werkhallen und Sporthallen.

Bewerbung Estrichleger

Bevor es mit der Ausbildung losgehen kann, sind einige Entscheidungen und einige Maßnahmen zu treffen. Nachdem du dich für einen Ausbildungsberuf und den passenden Betrieb entschieden hast, steht die Bewerbung als Nächstes auf deiner To-do-Liste. Wie und wo fängt man da am besten an?

Eine Möglichkeit ist es, mit deinem Lebenslauf zu starten, denn dieser bietet dem Personalverantwortlichen (und auch dir) einen Überblick über deine bisherigen Praxiserfahrungen, deine Schullaufbahn, deine Hobbies, Interessen und Qualifikationen, zum Beispiel deine Fremdsprachenkenntnisse und Führerscheine.

Wenn du alles sorgfältig dokumentiert hast, suchst du dir zwei oder drei aussagekräftige Argumente aus, die du im Anschreiben näher erläuterst. Das Anschreiben ist das Herzstück deiner Bewerbung, denn hier stellst du dich dem Unternehmen vor. Warum möchtest du diesen Beruf erlernen und wieso bist du dafür besonders geeignet? Weshalb hast du dich für diesen Betrieb entschieden? Bisher absolvierte Praktika im Handwerk haben vielleicht deine Berufswahl beeinflusst und sollten daher unbedingt angeführt werden. Das könnte folgendermaßen lauten: „Mein Praktikum in einem Bodenlegerbetrieb hat mir gezeigt, dass ich Spaß daran habe, mit den Händen etwas herzustellen und ich habe gemerkt, dass mich insbesondere die Herstellung von Untergründen interessiert.“ Je mehr und detaillierter du begründen kannst, warum du etwas besonders spannend findest oder warum du für etwas besonders geeignet bist, desto besser, denn schließlich willst du dich mit deiner Bewerbung von den Anderen abheben.  

Bevor du beginnst, deine Bewerbungsunterlagen auszuformulieren, solltest du dich noch erkundigen, auf welchem Weg der Betrieb sie bekommen möchte: traditionell per Post, per Online-Formular oder als E-Mail? Erkundige dich über die Unterschiede der Formate.

Lass deine Bewerbung in jedem Fall von mindestens einer anderen Person Korrektur lesen und prüfe, ob du alle formalen Standards eingehalten hast.

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren