Musterbewerbung als Elektrotechnischer Assistent

Du hast deinen Traum-Job gefunden und möchtest als elektrotechnischer Assistent oder elektrotechnische Assistentin arbeiten? – dann such dir direkt eine ausgeschriebene Stelle und melde dich bei der Berufsschule deiner Wahl! Bewerben tust du dich mit einem Anschreiben und deinem Lebenslauf und hast somit die Möglichkeit, mit deiner Motivation und deinem Können zu überzeugen. Bevor du beginnst zu schreiben solltest du dir diese Fragen beantworten: „Welche Beispiele aus deinem Leben zeigen besonders gut, dass du dich perfekt für den Job eignest?“ und „Woher kommt deine Motivation für diesen technischen Beruf?“ – kannst du diese Fragen beantworten, fällt es dir leichter, wichtige Argumente für dich als Auszubildender für dein Anschreiben zu finden. Auch deinen Lebenslauf kannst du zusätzlich aufbessern, indem du ein Praktikum im elektrotechnischen Bereich machst und damit bereits in deiner Bewerbung glänzt. 

Erfolgreich bewerben

Wie schreibe ich eine Bewerbung? Wie gestalte ich mein Anschreiben? Wie hebe ich mich von anderen Bewerbern ab?

Mit zahlreichen Tipps, Informationen, konkreten Beispielen und Mustern helfen wir dir, dich für deine Ausbildung oder für dein Studium erfolgreich zu bewerben.

Bewerbungstutorial starten

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Elektroniker für Betriebstechnik

Elektroniker für Betriebstechnik

2958 freie Ausbildungsplätze

Elektroniker für Betriebstechnik installieren, warten und reparieren Bauteile der elektrischen Energieversorgung, der Automatisierungstechnik und in industriellen Betriebsanlagen.

Duale Ausbildung | Schulische Ausbildung
Industriemechaniker

Industriemechaniker

1768 freie Ausbildungsplätze

Industriemechaniker sind die Experten, wenn es um den Bau, die Instandhaltung, Reparatur und die Bedienung von Maschinen und Produktionsanlagen geht – und das in nahezu allen Wirtschaftsbereichen der Industrie.

Duale Ausbildung | Schulische Ausbildung
Zerspanungsmechaniker

Zerspanungsmechaniker

700 freie Ausbildungsplätze

Zerspanungsmechaniker bearbeiten Werkstoffe wie Stahl, Leichtmetalle und Kunststoff mithilfe von computergesteuerten Werkzeugmaschinen. Dabei achten sie auf größte Genauigkeit und Sorgfalt.