Musterbewerbung als Elektroniker für Betriebstechnik

Deine Bewerbung ist deine Eintrittskarte in den Beruf. Sie ist der erste Schritt Richtung Ausbildungsplatz. Und hier kommen unsere Tipps für die optimale Bewerbung als Elektroniker für Betriebstechnik.

Inhalte für dein Anschreiben als Elektroniker für Betriebstechnik

  • Erste Erfahrungen aus Praktika im Bereich Elektrotechnik
  • Erste Einblicke in den Beruf beispielsweise durch einen Verwandten oder Bekannten, der Elektroniker ist
  • Interesse an Elektrotechnik beispielsweise durch die Teilnahme an der Technik-AG
  • Erste Erfahrungen im Umgang mit Kunden beispielsweise durch einen Nebenjob im Verkauf
  • Lieblingsfächer: Physik, Technik, Mathe

Am besten du überlegst dir daher ganz genau, welche Fähigkeiten und Eigenschaften du hast, dir für deinen Ausbildungsbetrieb interessant sein könnten. Hast du vielleicht schon einmal ein Praktikum im Bereich der Elektrotechnik gemacht oder hast du dir in einer großen Produktionsfirma etwas zum Taschengeld dazuverdient und konntest so einen Einblick in die Funktionen der Produktionsanlagen bekommen? Vielleicht ist dein Opa Elektriker und du hast ihm früher dabei zugesehen wie er die Kabel in eurer neuen Wohnung verlegt hat. Oder du hast in der Schule eine Technik-AG besucht und dort schon mal einen 3D-Drucker bedient. Solche Erfahrungen kannst du dazu nutzen, im Anschreiben die Aufmerksamkeit des Personalers zu gewinnen und ihn von dir als neuen Azubi zu überzeugen.

Aber aufgepasst: Es ist wichtig, dass du ehrlich bleibst. Ein Personaler merkt schnell, wenn du im Anschreiben oder Lebenslauf geschummelt hast. Er wird dir im Vorstellungsgespräch gezielt Fragen stellen und spätestens dann fliegt auf, wenn du in der Bewerbung ein bisschen zu „kreativ“ warst.

Erfolgreich bewerben

Wie schreibe ich eine Bewerbung? Wie gestalte ich mein Anschreiben? Wie hebe ich mich von anderen Bewerbern ab?

Mit zahlreichen Tipps, Informationen, konkreten Beispielen und Mustern helfen wir dir, dich für deine Ausbildung oder für dein Studium erfolgreich zu bewerben.

Bewerbungstutorial starten

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Elektroniker für Automatisierungstechnik

375 freie Ausbildungsplätze

Elektroniker für Automatisierungstechnik richten automatisch arbeitende Anlagen ein, programmieren, testen und reparieren sie.

Duale Ausbildung

Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

261 freie Ausbildungsplätze

Elektroniker der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik kümmern sich um die elektronische Ausstattung von Gebäuden. Dazu installieren sie Stromversorgungsanlagen, Beleuchtungsanlagen und Anlagen der Steuerungs- und Regelungstechnik wie Klimaanlagen und Heizungssysteme.

Duale Ausbildung

Elektroniker für Geräte und Systeme

195 freie Ausbildungsplätze

Elektroniker für Geräte und Systeme planen und fertigen Geräte, durch die elektrische Ströme fließen, zum Beispiel medizintechnische Geräte und Bauteile in Fahrzeugen. Sie arbeiten auch im Kundendienst, wo sie Störungen in Geräten wie Telefonanlagen und Computern beheben.

Nach oben