Musterbewerbung als Elektroniker für Automatisierungstechnik

Mit deiner Bewerbung nimmst du bei einem Unternehmen Kontakt auf. Sie ruft einen ersten Eindruck von dir beim Personaler hervor und ist deshalb sehr wichtig. Nur, wenn du mit deinen Bewerbungsunterlagen überzeugen kannst, wirst du auch zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Du solltest daher versuchen, deine Bewerbung so persönlich wie möglich zu gestalten, um dich von anderen Bewerbern abzuheben. Das kannst du tun, indem du zum Beispiel ein schickes Deckblatt einfügst. Das ist jedoch kein Muss. Am besten, du kannst mit deinem Anschreiben und deinem Lebenslauf punkten. Sie sind die wichtigsten Dokumente deiner Bewerbung.

Mögliche wichtige Inhalte des Anschreibens für den Beruf des Elektronikers für Automatisierungstechnik sind:

  • Hebe schulische Projekte hervor, die deine Kenntnisse und Fähigkeiten unterstreichen
  • Hast du Praktika in einem Unternehmen absolviert, die sich mit Automatisierungstechniken beschäftigen?
  • Hast du gute Kenntnisse in Physik?

Im Anschreiben versicherst du dem Betrieb, dass genau DU für diesen Beruf und den ausgeschriebenen Ausbildungsplatz der oder die Richtige bist. Mithilfe von Beispielen aus deinem Leben untermauerst du deine Argumentation. Du hast vielleicht schon mal eine Technik-AG in der Schule besucht und dort einen eigenen Schaltkreis entworfen. Oder du interessierst dich in deiner Freizeit für Roboter und baust mithilfe von Baukästen eigene kleine Exemplare zusammen. Wenn du einen Nebenjob hast, in dem du Kunden berätst, zum Beispiel in einem Lebensmittel- oder Klamottengeschäft, solltest du das auch unbedingt erwähnen, denn der Kundenkontakt spielt auch im Berufsleben eines Elektronikers eine wichtige Rolle.
Im Lebenslauf zählst du die Tätigkeiten und Praxiserfahrungen chronologisch oder anti-chronologisch auf.

Erfolgreich bewerben

Wie schreibe ich eine Bewerbung? Wie gestalte ich mein Anschreiben? Wie hebe ich mich von anderen Bewerbern ab?

Mit zahlreichen Tipps, Informationen, konkreten Beispielen und Mustern helfen wir dir, dich für deine Ausbildung oder für dein Studium erfolgreich zu bewerben.

Bewerbungstutorial starten

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Kaufmann im Einzelhandel

Kaufmann im Einzelhandel

14542 freie Ausbildungsplätze

Die Kundenberatung und das Führen von Verkaufsgesprächen sind die wichtigsten Aufgaben als Kaufmann im Einzelhandel. Kaufleute im Einzelhandel verkaufen die unterschiedlichsten Konsumgüter, angefangen von Nahrungsmitteln und Getränken über Haushaltswaren und Kleidung bis hin zu Unterhaltungselektronik und Wohnbedarf.

Duale Ausbildung
Verkäufer

Verkäufer

8889 freie Ausbildungsplätze

Als Verkäufer kontrollierst, verkaufst und präsentierst du Waren aller Art in Fachgeschäften, Supermärkten und Warenhäusern. Auch die Kundenberatung und die Auszeichnung der Waren gehören zu deinen Aufgaben.

Duale Ausbildung
Augenoptiker

Augenoptiker

1069 freie Ausbildungsplätze

Augenoptiker reparieren, fertigen und passen Brillen an. Zudem verkaufen sie Sehhilfen, Zubehör und beraten ihre Kunden fachkundig.