Chirurgiemechaniker / Chirurgiemechanikerin Ausbildungsplätze

Werkstücke eines Chirurgiemechanikers
© Pixabay Public Domain

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 845 EUR

Chirurgiemechaniker / Chirurgiemechanikerin Bewerbung

Chirurgiemechaniker sind für die Herstellung, Wartung und Instandsetzung medizinisch-chirurgischer oder kosmetischer Instrumente, Implantate und medizinischer Geräte zuständig.

Bewerbung Chirurgiemechaniker

Dein handwerkliches Geschick und technisches Verständnis zeichnen dich aus? Wenn du zum Arzt gehst, achtest du mehr auf die Instrumente als auf die Behandlung? Es ist dein Traum, selbst an der Herstellung medizinischer Instrumente beteiligt zu sein? Dann bewirb dich um einen Ausbildungsplatz zum Chirurgiemechaniker!

Wenn du noch nicht genau weißt, wie du deine Bewerbung am besten schreiben sollst, kann es hilfreich sein, zunächst mit deinem Lebenslauf zu beginnen. Er ist eine stichpunktartige Übersicht über deinen bisherigen Werdegang. Du zählst deine Schullaufbahn auf sowie absolvierte Praktika und ggf. Nebenjobs. Darüberhinaus ist dort Platz für weitere Qualifikationen wie die Teilnahme an AGs oder deine Fremdsprachenkenntnisse und auch deine Hobbies finden im Lebenslauf Platz.

Nachdem du dir per Lebenslauf eine gute Übersicht über all das verschaffen konntest, was du bisher schon so gemacht hast, liegt dir eine perfekte Grundlage für dein Anschreiben vor. Schau dir am besten die Stellenausschreibung für den Ausbildungsplatz genau an und achte darauf, welche Eigenschaften und Erfahrungen der Betrieb von seinem Auszubildenden wünscht. Welche dieser Erfahrungen bringst du mit? Welche Eigenschaften, die man als Chirurgiemechaniker benötigt, bringst du sonst noch mit? Warum sollte der Betrieb gerade dich einstellen? Wenn du diese Fragen gut und interessant ausformuliert beantworten kannst, steht einem guten Anschreiben nicht mehr viel im Weg.

Bevor du deine Bewerbung abschickst, solltest du sie auf Fehler überprüfen und sicherstellen, dass du die formalen Standards eingehalten hast. Wir drücken dir die Daumen, dass du schon bald eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommst.

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren