Chemisch-technische/r Assistent / Assistentin (schul.) Ausbildungsplätze

Chemisch-technischer Assistent bei der Arbeit
© nd3000 | canva

Bildungsweg: Schulische Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife

Ausbildungsdauer: 2 Jahre

Chemisch-technische/r Assistent / Assistentin (schul.) Bewerbung

Chemisch-technische Assistenten unterstützen Chemiker bei ihrer Arbeit. Sie führen mit chemischen Methoden Untersuchungen durch, analysieren verschiedene Proben und stellen chemische Substanzen her.

Musterbewerbung als Chemisch-technische/r Assistent / Assistentin

Dir ist eigentlich schon lange klar, dass du im Chemiebereich arbeiten möchtest. Nur die Berufsschule deiner Wahl musst du mit deinen Bewerbungsunterlagen noch von deiner Begeisterung überzeugen. Dafür kannst du, schon vor deiner Bewerbung, die Zeit bis zu deinem Realschulabschluss oder der allgemeinen Hochschulreife nutzen, um Praktika in Chemieunternehmen zu machen. Das ist nicht nur wertvoll für deinen Erfahrungsschatz, sondern macht sich auch gut in deinem Lebenslauf.

Auf wichtige Punkte aus dem Lebenslauf solltest du dann natürlich noch einmal in deinem Anschreiben eingehen. Hier hast du eine Seite Platz, um die Berufsschule von deinem Interesse und deinem Können zu überzeugen: Je beispielhafter du dabei auf deine Stärken eingehst, umso besser! Du solltest dich also schon bevor du anfängst zu schreiben fragen: „In welcher Alltagssituation zeigt sich, dass ich besonders genau und gewissenhaft arbeiten kann?“, „Welche Erfahrungen in meinem Praktikum helfen mir besonders für die Ausbildung?“ Kannst du dir selber diese Fragen beantworten, fällt es dir schließlich einfacher, die Argumente für eine Ausbildung zum chemisch-technischen Assistenten auch im Anschreiben zielgerichtet zu formulieren.

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren