Chemikant / Chemikantin

Ausbildungsplätze

Chemikant bei der Arbeit.
© shironosov | canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife

Ausbildungsdauer: 3.5 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 1050 EUR

Chemikant / Chemikantin

Bewerbung

Chemikantinnen und Chemikanten bedienen und überwachen moderne Produktionsanlangen, die zur Herstellung chemischer Erzeugnisse eingesetzt werden. Die Steuerung der Maschinen, Überwachung der Prozesse sowie das Abfüllen und Verpacken der Erzeugnisse gehören zu den täglichen Kernaufgaben.

Bewerbung Chemikant

Wenn du ein großes Interesse an chemischen Produkten hast, dich für Technik begeisterst und verantwortungsbewusst bist, ist eine Bewerbung zum Chemikanten genau das Richtige für dich. Handwerkliches Geschick und eine gute Konzentration sollten ebenfalls zu deinen Stärken gehören. So weit so gut - doch wie schaffst du es, durch deine Bewerbung zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden?

Anschreiben

Bevor du mit deinem Anschreiben startest, solltest du dir selbst folgende Fragen stellen und beantworten: Warum möchtest du den Beruf des Chemikanten erlernen? Warum hast du dir genau den Betrieb ausgesucht, bei dem du dich bewirbst? Wo liegen deine Stärken? Was hebt dich von anderen Bewerbern ab? Eine gute Vorbereitung und ein individuelles Anschreiben sind der Schlüssel zum Erfolg. Zeige dem Personaler deine Begeisterung für Chemie und deine Leidenschaft für technisches Arbeiten! Das Anschreiben ist deine Chance, das Unternehmen von dir zu überzeugen! Hier kannst du deinen Wunsch äußern, den Ausbildungsplatz zu bekommen und deine Stärken aufzeigen. Je individueller und ausdruckstärker dein Anschreiben ist, desto höher sind deine Chancen auf ein Vorstellungsgespräch und den Ausbildungsplatz.

Lebenslauf

In deinen Lebenslauf gehören deine bisherigen Tätigkeiten. Dazu zählen sowohl dein Bildungsweg als auch praktische Erfahrungen wie Praktika oder Nebenjobs. Hast du bereits Erfahrungen auf dem Gebiet gesammelt? Hast du schon einmal ein Betriebspraktikum absolviert? Falls ja, gehören diese Informationen auf jeden Fall nicht nur in dein Anschreiben, sondern auch in den Lebenslauf! Führe dabei nicht nur den Praktikumszeitraum und den Praktikumsbetrieb auf, sondern nenne auch die wichtigsten Tätigkeiten, die du übernommen hast. Besonders positiv kommt es an, wenn diese Tätigkeiten einen Bezug zu dem Beruf als Chemikant haben. 

Wichtig zu beachten ist, dass deine Angaben in antichronologischer Form aufgeführt werden, das heißt, deine aktuellste Tätigkeit steht ganz oben und die anderen folgen in absteigender Reihenfolge. So ist für den Personaler auf den ersten Blick ersichtlich, was du zuletzt gemacht hast. Im weiteren Verlauf des Lebenslaufs führst du noch deine Kenntnisse und Fähigkeiten wie Sprachen- oder EDV-Kenntnisse auf. Auch deine Interessen finden hier Platz, aber nenne nur die, die eine gewisse Relevanz für den Beruf haben.

Um einen der Ausbildungsplätze zu ergattern, solltest du einige Tipps und Tricks für die Bewerbung beachten. Deine Bewerbungsunterlagen müssen vollständig sein und den formalen Standards entsprechen.

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren