Buchhändler / Buchhändlerin

Zukunftschancen

Buchhändler bei der Arbeit
© Kzenon | Canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 851 EUR

Buchhändler / Buchhändlerin

Zukunftschancen

Karrieremöglichkeiten als Buchhändler / Buchhändlerin

Arbeitsorte

Die möglichen Arbeitsorte eines Buchhändlers sind genauso vielseitig wie seine täglichen Aufgaben. Ob im Bucheinzelhandel, bei Verlagen, im Zwischenbuchhandel oder in Leihbüchereien und Buchauktionshäusern – als Buchhändler wirst du in all diesen Betrieben gebraucht!

Fort- und Weiterbildung

Viel zu lesen bedeutet auch, ständig seinen Horizont zu erweitern, Neues zu lernen und immer neugierig zu sein. Das sind nützliche Eigenschaften für die Weiterbildung im Beruf. Welche Möglichkeiten du hast, verraten wir dir hier:

Lehrgänge und Seminare

Falls du vorhast, dich zu einem besonderen Themenbereich fortzubilden, stehen dir beispielsweise diese zur Auswahl:

- Medienrecht
- E-Business, E-Commerce
- Online-Marketing
- Finanz- und Rechnungswesen
- Einkauf
- Kommunikative Kompetenzen

Berufliche Weiterbildung

Hiermit geht es beruflich voran! Eine berufliche Weiterbildung ist zwar verhältnismäßig die zeitintensivste Weiterbildungsmaßnahme, aber auch die, die den größten Erfolg verspricht. Es warten auf dich mehr Verantwortung im Betrieb sowie eine höhere Entlohnung, beispielsweise als:

- Fachwirt Schwerpunkt Buchhandel
- Fachwirt Schwerpunkt Medien
- Fachwirt Schwerpunkt Handel
- Betriebswirt Schwerpunkt Handel
- Betriebswirt Schwerpunkt Absatz/ Marketing
- Ausbilder

Studium

Nach der Schule eine Ausbildung oder doch lieber ein Studium? Diese Frage hast du dir wahrscheinlich auch bereits gestellt. Warum nicht beides – fragen wir. An deine Berufserfahrung in der dualen Ausbildung lassen sich optimal die theoretischen, wissenschaftlichen Inhalte eines Studiums anknüpfen. Wie wäre es mit diesen Studiengängen:

- Bachelor of Arts Buchwissenschaft
- Bachelor of Arts Verlagswirtschaft
- Bachelor of Arts Betriebswirtschaft
- Bachelor of Arts Bibliotheksmanagement
- Bachelor of Arts Archiv

Existenzgründung

Statt dich weiterem theoretischen Input auszusetzen, willst du nun lieber dein eigenes Ding durchziehen? Als gelernter Buchhändler könntest du dich mit einem eigenen Buchladen, einem Antiquariat oder als Verleger selbstständig machen.

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren