Musterbewerbung als Buchhändler

Nicht nur ein guter Schulabschluss, auch eine überzeugende Bewerbung ist maßgeblich für deine Einstellung. Bei hohen Bewerberzahlen kommt es darauf an, mit deiner Bewerbung hervorzustechen. Dazu ist es besonders wichtig, deine Motivation für den Beruf des Buchhändlers zum Ausdruck zu bringen und zu begründen, warum es gerade dieser Betrieb sein soll.

Das Anschreiben ist der Ort, an dem du deine argumentativen Stärken zeigen kannst. Hier verbindest du Ereignisse aus deinem Leben mit deinem Berufswunsch. Ein Nebenjob im Modegeschäft eignet sich wunderbar dazu, deinen Spaß am Kundenkontakt zu belegen. Dein Praktikum in einem Seniorenheim zeigt, dass du geduldig bist und auch ein älteres Publikum bedienen kannst. Ähnlich kannst du natürlich auch bei Tätigkeiten mit Kindern argumentieren. Wenn du selbst ein Bücherwurm bist, ist das für deine Arbeit im Buchhandel von sehr großem Vorteil und sogar eine Voraussetzung! Mach dich darauf gefasst, dass du im Vorstellungsgespräch nach deinen literarischen Vorlieben gefragt und auf den ein oder anderen Inhalt getestet wirst.

Damit der Personalleiter einen Eindruck von dir bekommt, informierst du ihn im Lebenslauf über deine bisherige Schullaufbahn, deine Praktika und eventuelle Nebenjobs, deine Interessen und Hobbies, PC-Kenntnisse, Führerscheine, Fremdsprachenkenntnisse etc.

Ein ansprechendes Deckblatt kann übrigens als Blickfang fungieren. Es ist jedoch kein Pflichtbestandteil deiner Bewerbung.

Erfolgreich bewerben

Wie schreibe ich eine Bewerbung? Wie gestalte ich mein Anschreiben? Wie hebe ich mich von anderen Bewerbern ab?

Mit zahlreichen Tipps, Informationen, konkreten Beispielen und Mustern helfen wir dir, dich für deine Ausbildung oder für dein Studium erfolgreich zu bewerben.

Bewerbungstutorial starten

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Kaufmann im Einzelhandel

Kaufmann im Einzelhandel

18126 freie Ausbildungsplätze

Kaufleute im Einzelhandel verkaufen im direkten Kundenkontakt die unterschiedlichsten Konsumgüter, angefangen von Nahrungsmitteln und Getränken über Haushaltswaren und Kleidung bis hin zu Unterhaltungselektronik und Wohnbedarf.

Duale Ausbildung
Handelsfachwirt

Handelsfachwirt

4444 freie Ausbildungsplätze

Handelsfachwirte bzw. Handelsfachwirtinnen arbeiten in Unternehmen des Einzel- oder Groß- und Außenhandels in der mittleren Führungsebene. Dort kümmern sie sich um den Ein- und Verkauf, das Marketing, das Rechnungs- und Finanzwesen sowie um die Personalwirtschaft.

Duale Ausbildung | Weiterbildung
Verkäufer

Verkäufer

9324 freie Ausbildungsplätze

Als Verkäufer kontrollierst, verkaufst und präsentierst du Waren aller Art in Fachgeschäften, Supermärkten und Warenhäusern. Auch die Kundenberatung und die Auszeichnung der Waren gehören zu deinen Aufgaben.