Buchbinder / Buchbinderin Zukunftschancen

Buchbinder stellen Einbände für Bücher her
© mumininan | canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 680 EUR

Buchbinder / Buchbinderin Zukunftschancen

Karrieremöglichkeiten als Buchbinder

Arbeitsorte 

Als ausgebildeter Buchbinder kannst du in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden. Dazu gehören:

  • Bindereien
  • Druckereien mit angeschlossener Buchbinderei
  • Betrieben der Druckweiterverarbeitung
  • Verlagen

Fort- und Weiterbildung

Weiterbildungen, Fortbildungen oder ein Studium sind gute Möglichkeiten, um die Karriereleiter weiter aufzusteigen.

Lehrgänge und Seminare

Wenn die Ausbildung schon ein paar Jahre zurück liegt, kann es sich lohnen, an Seminaren teilzunehmen. Damit wird das Wissen ständig erweitert und der Lebenslauf aufgewertet. Die Themen der Vorlesungen können divers sein:

  • Neuerungen der Einbandtechnik
  • Einsatz von Magneten bei Büchern und Mappen
  • Präsentation von Grafiken und Fotos

Weiterbildung

Mit genügend Zeit und Geld kannst du auch die Meisterprüfung absolvieren, um dich Buchbindemeister nennen zu können. Danach kannst du eine Weiterbildung zum Industriemeister der Fachrichtung Digital und Printmedien oder zum Medienfachwirt abschließen. 

Studium

Wenn du mindestens Fachabitur hast, ist ein Studium auch eine gute Alternative. Potenzielle Studiengänge sind:

Selbstständigkeit

Solltest du deine Meisterprüfung bestanden haben, kannst du deine eigene Werkstatt gründen und eigene Mitarbeiter beschäftigen. Wenn du einen AdA-Schein hast, darfst du dann auch deine eigenen Azubis ausbilden.

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren