Brandmeisteranwärter / Brandmeisteranwärterin

Ausbildungsplätze

Brandmeisteranwärter bei der Arbeit
© JohnnyH5 | canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 1.5 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 1350 EUR

Brandmeisteranwärter / Brandmeisteranwärterin

Bewerbung

Brandmeister bekämpfen Brände, leisten technische Hilfe bei Unglücksfällen, retten Menschen- oder Tierleben und versorgen und transportieren Verletzte oder Kranke.

Bewerbung Brandmeisteranwärter

Du bist schon ganz heiß drauf, Brandmeisteranwärter zu werden? Dann nichts wie ran an die Bewerbung! Wenn du ein paar Tipps und Tricks beachtest und sicherstellst, dass deine Bewerbung fehlerfrei ist und den formalen Standards entspricht, kann kaum noch etwas schief gehen.

Damit der Personalleiter vor Begeisterung „Feuer und Flamme ist“, musst du ihn mit dem Inhalt deines Anschreibens überzeugen. Das Anschreiben ist das Herzstück deiner Bewerbung und deine Chance, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen und zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Im Anschreiben äußerst du nicht einfach nur deinen Wunsch nach einem Ausbildungsplatz, sondern erklärst mit zwei oder drei Argumenten und Beispielen, warum gerade DU der perfekte Kandidat bzw. die perfekte Kandidatin für den Job bist. Warum möchtest du unbedingt Brandmeisteranwärter werden? Welche Eigenschaften und Erfahrungen bringst du mit, die deine Eignung für den Beruf belegen? Hast du vielleicht schon bei der freiwilligen Feuerwehr deine Liebe zu dem Beruf unter Beweis gestellt? Oder warst du schon zu Schulzeiten Teil des Sanitätsdienstes, weil du gerne Menschen helfen möchtest? Bist du sportlich sehr aktiv und stellst nebenbei im Mannschaftssport noch deine Teamfähigkeit unter Beweis? Dies könnten beispielsweise gute Gründe dafür sein, dich einzustellen.

Neben dem Anschreiben ist auch der Lebenslauf Pflichtbestandteil deiner Bewerbung.  Er bietet dem Personalleiter eine schnelle und stichpunktartige Übersicht über deinen bisherigen beruflichen Werdegang. Er ist eine Auflistung deiner Schullaufbahn, Nebenjobs, Praktika sowie weiterer Qualifikationen wie Fremdsprachenkenntnisse, EDV- Kenntnisse, Führerscheinklasse und sogar deiner Hobbies. 

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren