Biologielaborant / Biologielaborantin Ausbildungsplätze

Biologielaborant bei der Arbeit
© RossHelen | Canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Fachhochschulreife

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 1075 EUR

Biologielaborant / Biologielaborantin Bewerbung

Biologielaboranten führen Versuchsreihen an Tieren, Pflanzen, Mikroorganismen und Zellkulturen durch, um zum Beispiel Wirkstoffe von Medikamenten zu überprüfen oder gentechnische Verfahren durchzuführen. Sie arbeiten dabei mit hochmodernen labortechnischen Instrumenten und Geräten.

Biologielaborant Bewerbung

Als Biologielaborant zeichnest du dich durch die Liebe zum Detail aus – das sollte in deiner Bewerbung nicht anders sein.

Dein Verantwortungsbewusstsein und deine Genauigkeit sind wichtige Voraussetzungen für die Arbeit im Labor. Sie sollten daher unbedingt in deiner Bewerbung betont werden. Zunächst einmal ist es selbstverständlich, dass du die formalen Standards einhältst. Doch auch, was den Inhalt betrifft, hast du dir sicherlich schon Gedanken gemacht und möchtest diese nun zu einem gelungenen Text aufs Papier bringen.

Ein Praktikum im naturwissenschaftlichen Bereich eignet sich zum Beispiel als Aufhänger im Anschreiben. Vielleicht war dies der Moment, in dem dein Interesse an biologischen Mikroprozessen geweckt wurde. Was hat dich so daran fasziniert? Warum genau soll es der Beruf des Biologielaboranten sein? Wenn das in deinem Anschreiben deutlich wird, hast du bereits einige Pluspunkte. Weitere mögliche Aspekte können zum Beispiel ein Labor-Workshop an einer Universität sein, die Teilnahme an einem Forschungswettbewerb in der Schule, eine Technik-AG, Chemie-AG oder Physik-AG oder auch die Arbeit als Nachhilfelehrer für MINT-Fächer, also Mathe, Informatik, Naturwissenschaften, Technik.

Auch im Lebenslauf  listest du Praktika, Hobbys, Mitgliedschaften, Zertifikate usw. auf. Selbst deine Nebenjobs kannst du hier erwähnen. Vielleicht haben sie nicht direkt etwas mit Biologie zu tun, aber beweisen stattdessen, dass du Verantwortung übernehmen kannst, geduldig bist oder technisch begabt bist.

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren