Musterbewerbung als Binnenschiffer

Alle man an Bord! Auf geht die Reise namens Bewerbung. Das heutige Ziel: dein Ausbildungsplatz zum Binnenschiffer. Volle Kraft voraus!

Damit deine Bewerbung erfolgreich wird, ist es wichtig, dass sie sich von denen deiner Mitbewerber abhebt und dem Personalleiter in guter Erinnerung bleibt, damit du es schaffst, zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.

Überleg dir im Vorfeld, welche Charaktereigenschaften du mitbringst, die in deinem zukünftigen Beruf wichtig sind. Hierbei hilft es oft, wenn du dir vorerst eine Liste mit Stichpunkten machst.

Bist du verantwortungsbewusst? Hast du ein gutes technisches Verständnis und bist zuverlässig? Bringst du berufliche Vorerfahrungen mit und wenn ja, welche? Bisher absolvierte Praktika und Nebenjobs oder die Teilnahme an einer Technik-AG in der Schule können ein gutes Argument sein, warum du der geeignete Kandidat für den Beruf bist. Doch auch Dinge, die auf den ersten Blick nichts mit deinem angestrebten Beruf zu tun haben, können für dich sprechen. Mannschaftssportarten zeugen beispielsweise von deiner Teamfähigkeit und deiner körperlicheb Fitness. Im Anschreiben findest du den Platz, deine Eigenschaften und Erfahrungen als Argument aufzuführen und sie mit dem Wunsch nach einem Ausbildungsplatz zu verknüpfen.

Im Lebenslauf listest du alle bisherigen Praktika, Jobs und sonstige Qualifikationen wie Fremdsprachenkenntnisse oder Computerkurse auf. Dies geschieht stichpunktartig. Auch deine Hobbies kannst du an dieser Stelle aufzählen.

Wir drücken dir die Daumen und wünschen dir, dass du schon bald in See stechen kannst!


Erfolgreich bewerben

Wie schreibe ich eine Bewerbung? Wie gestalte ich mein Anschreiben? Wie hebe ich mich von anderen Bewerbern ab?

Mit zahlreichen Tipps, Informationen, konkreten Beispielen und Mustern helfen wir dir, dich für deine Ausbildung oder für dein Studium erfolgreich zu bewerben.

Bewerbungstutorial starten

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Kaufmann im Einzelhandel

Kaufmann im Einzelhandel

23043 freie Ausbildungsplätze

Die Kundenberatung und das Führen von Verkaufsgesprächen sind die wichtigsten Aufgaben als Kaufmann im Einzelhandel. Kaufleute im Einzelhandel verkaufen die unterschiedlichsten Konsumgüter, angefangen von Nahrungsmitteln und Getränken über Haushaltswaren und Kleidung bis hin zu Unterhaltungselektronik und Wohnbedarf.

Duale Ausbildung
Verkäufer

Verkäufer

11187 freie Ausbildungsplätze

Als Verkäufer kontrollierst, verkaufst und präsentierst du Waren aller Art in Fachgeschäften, Supermärkten und Warenhäusern. Auch die Kundenberatung und die Auszeichnung der Waren gehören zu deinen Aufgaben.

Duale Ausbildung
Fachkraft für Lagerlogistik

Fachkraft für Lagerlogistik

2707 freie Ausbildungsplätze

Fachkräfte für Lagerlogistik arbeiten in Industrie- und Handelsbetrieben sowie bei Speditionen. Sie lagern, kontrollieren, kommissionieren und versenden Güter unterschiedlichster Art.