Musterbewerbung als Beton- und Stahlbetonbauer

Als angehender Beton- und Stahlbetonbauer bist du handwerklich geschickt, hast Interesse am praktischen Arbeiten und bist gut in Mathe. Dies sollte auch unbedingt in deiner Bewerbung zur Geltung kommen.

Das Zusammenstellen deiner Bewerbungsunterlagen ist der erste Schritt in Richtung Ausbildungsplatz. Dein zukünftiger Arbeitgeber schaut sich zuerst dein Anschreiben und deinen Lebenslauf an und entscheidet dann, ob er dich zum Vorstellungsgespräch einlädt. Dementsprechend solltest du einen guten Eindruck hinterlassen, um deine Chancen zu erhöhen und dich von deinen Mitbewerbern abzuheben.

Das Anschreiben ist der Teil deiner Bewerbung, in dem du deinen Wunsch nach einem Ausbildungsplatz mit den wichtigsten Argumenten verknüpfst, die dich zum perfekten Kandidaten dafür machen. Wenn du beispielsweise bereits Praxiserfahrungen im Handwerk gemacht hast, ist das Anschreiben der Ort, um diese zu erwähnen und dadurch dein Interesse am Beruf zu unterstreichen.

Jegliche Berufserfahrungen, egal ob Nebenjobs oder Praktika, listest du stichpunkartig in deinem Lebenslauf auf. Darüberhinaus kannst du hier deine Fremdsprachenkenntnisse, Führerscheinklasse und Hobbies erwähnen.

Bevor du deine Bewerbung abschickst, kontrolliere noch einmal, ob du alle formalen Standards eingehalten hast und die Bewerbung keine Tipp- oder Rechtschreibfehler enthält. 


Erfolgreich bewerben

Wie schreibe ich eine Bewerbung? Wie gestalte ich mein Anschreiben? Wie hebe ich mich von anderen Bewerbern ab?

Mit zahlreichen Tipps, Informationen, konkreten Beispielen und Mustern helfen wir dir, dich für deine Ausbildung oder für dein Studium erfolgreich zu bewerben.

Bewerbungstutorial starten

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Kaufmann im Einzelhandel

Kaufmann im Einzelhandel

23043 freie Ausbildungsplätze

Die Kundenberatung und das Führen von Verkaufsgesprächen sind die wichtigsten Aufgaben als Kaufmann im Einzelhandel. Kaufleute im Einzelhandel verkaufen die unterschiedlichsten Konsumgüter, angefangen von Nahrungsmitteln und Getränken über Haushaltswaren und Kleidung bis hin zu Unterhaltungselektronik und Wohnbedarf.

Duale Ausbildung
Verkäufer

Verkäufer

11187 freie Ausbildungsplätze

Als Verkäufer kontrollierst, verkaufst und präsentierst du Waren aller Art in Fachgeschäften, Supermärkten und Warenhäusern. Auch die Kundenberatung und die Auszeichnung der Waren gehören zu deinen Aufgaben.

Duale Ausbildung
Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk

Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk

4594 freie Ausbildungsplätze

Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk arbeiten in Bäckereien, Konditoreien und Fleischereien. Sie präsentieren und verkaufen Waren und Produkte und sorgen für einen einwandfreien Verkaufsraum.