Bergbautechnologe / Bergbautechnologin

Ausbildungsplätze

Bergbautechnologen arbeiten auch über Tage
© rudi_suardi | Canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 935 EUR

Bergbautechnologe / Bergbautechnologin

Bewerbung

Bergbautechnologinnen und Bergbautechnologen bauen Rohstoffe wie Salz, Kohle, Erze, Graphit, Kalkstein, Edelsteine, Erdöl und Erdgas ab. Sie steuern bergbautechnologische Anlagen unter Tage oder arbeiten auf Bohrgeländen über Tage. Das gewonnene Material transportieren sie ab und schließen Hohlräume unter Beachtung der Sicherheitsvorkehrungen.

Bewerbung Bergbautechnologe

Dass der Beruf des Bergbautechnologen nicht für jeden etwas ist, ist verständlich. Dieser technische Beruf ist anspruchsvoll und erfordert daher Einsatz, Freude am Lernen und Spaß an naturwissenschaftlich-technischen Themen. Wenn du all das mitbringst, kann der Betrieb es sicherlich kaum erwarten, dich zum Vorstellungsgespräch einzuladen.
Zunächst musst du allerdings eine tolle Bewerbung vorlegen. Damit die gelingt, gibt es einige Hinweise zu beachten:

Du solltest dich als erstes darüber informieren, welches Bewerbungsformat gewünscht wird. Darf es noch die traditionelle Post-Bewerbung sein oder verlangt das Unternehmen eine Online-Bewerbung? Welche Eigenschaften und Qualifikationen solltest du als Azubi mitbringen? Welche davon erfüllst du und wie kannst du das belegen?

Im Anschreiben begründest du, warum du dir das Unternehmen ausgesucht hast und warum du die richtige Frau oder der richtige Mann für diesen Beruf bist. Hat du schon einmal ein Praktikum auf dem Bau absolviert und dort gemerkt, wie wichtig es für dich ist, sowohl handwerklich als auch im Umgang mit Technik zu arbeiten? Dich fasziniert die Mischung aus praktischem Arbeiten und fachlichem Know-how? In der Technik-AG an der Schule hast du bereits bewiesen, dass du Maschinen und Systeme in Kürze auseinandernehmen und wieder zusammenbauen kannst? Warst du vielleicht schon einmal in einem Besucherbergwerk und hast festgestellt, dass unter Tage dein Traum-Arbeitsplatz ist?

Wenn du deinen Wunsch, die Ausbildung zum Bergbautechnologen in dem Betrieb deiner Wahl zu absolvieren, im Anschreiben dargestellt hast, gibst du dem Betrieb mit deinem Lebenslauf einen Überblick über deine bisherigen Praktika, weiteren Berufserfahrungen, Interessen und Hobbys und deine Schullaufbahn. Hier solltest du auch deine sportlichen Aktivitäten nicht auslassen, denn sie können zum Beispiel deine Teamfähigkeit und deine körperliche Stärke beweisen. Auch Praktika und Berufserfahrungen im sozialen Bereich belegen Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und sorgfältiges Arbeiten.

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren