Bekleidungstechnische/-r Assistent / Assistentin (schul.) Gehalt

Arbeit und
© RossHelen | canva

Bildungsweg: Schulische Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Bekleidungstechnische/-r Assistent / Assistentin (schul.) Gehalt

Das verdient ein Bekleidungstechnische/-r Assistent / Assistentin

Einstiegsgehalt

0 €

Gehalt während der Ausbildung 

Durch deine schulische Ausbildung in der Bekleidungstechnik verdienst du während deiner Zeit in der Berufsschule leider noch kein Geld. Mit deinem Wissen, das du in der Berufsschule lernst, hast du allerdings eine gute Grundlage, um einem Nebenjob in der Kleidungsindustrie anzufangen und dir neben der Schule ein bisschen Geld dazu zu verdienen. An staatlichen Fachschulen ist eine Ausbildung zum Bekleidungstechniker meistens kostenlos, bei einer privaten Schule musst du allerdings einen monatlichen Beitrag bezahlen. 

Gehalt nach der Ausbildung 

Nach deiner abgeschlossenen Ausbildung verdienst du endlich dein erstes eigenes Geld! Zwischen 1.900 und 3.000 Euro brutto liegt dies. Schnittgenau ist dieser Lohn übrigens nicht, denn dein genaues Gehalt steht in deinem Arbeitsvertrag. Sammelst du zunehmende Arbeits- und Berufserfahrung in der Erstellung von Kleidungsstücken, fällt dein Gehalt höher aus und auch eine Weiterbildung oder ein Studium bietet dir eine höhere Gehaltsstufe. 

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren