Behälter- und Apparatebauer/-bauerin Ausbildungsplätze

Behälter- und Apparatebauer fertigen z.B. Turbinengehäuse an
© industryview | canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss nach Klasse 10

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 845 EUR

Behälter- und Apparatebauer/-bauerin Bewerbung

Behälter- und Apparatebauer fertigen sowohl mit handgeführten Werkzeugen als auch mit automatisierten Werkzeugmaschinen Drucktanks, Rohrleitungen, Rührkessel, Turbinengehäuse und vieles mehr.

Musterbewerbung als Behälter- und Apparatebauer/-bauerin

Du hast einen Ausbildungsplatz gefunden, der zu dir passt wie die Faust aufs Auge? Das ist toll, doch das musst du nun auch dem Ausbildungsbetrieb verklickern. Wir zeigen dir wie es geht:

Ein Deckblatt kann ein netter Einstieg deiner Bewerbungsunterlagen sein, es ist jedoch kein Muss. Du kannst auch direkt mit dem Anschreiben beginnen und dich auf die „inneren Werte“ deiner Bewerbung konzentrieren. Hier bringst du nämlich die Argumente an, warum gerade du der am besten geeignete Kandidat oder die am besten geeignete Kandidatin für den ausgeschriebenen Ausbildungsplatz bist. Warum soll es gerade dieser Ausbildungsbetrieb sein? Was spricht dich am meisten an?

In deinem Lebenslauf hast du bereits alle Praxiserfahrungen, Interessen, Hobbies und Qualifikationen einmal stichpunktartig erwähnt. Im Anschreiben hast du hingegen den nötigen Platz, das ein oder andere weiter auszuführen. Was könnte den Personalleiter besonders interessieren? Vielleicht ist es deine Aushilfstätigkeit auf einer Baustelle oder in einer Verpackungsfirma, die belegt, dass du gut im Team arbeiten kannst, dass du anpacken kannst und auch eine gewisse handwerkliche Begabung mitbringst. Vielleicht ist aber auch deine Tätigkeit als Nachhilfelehrer besonders erwähnenswert, denn sie lässt auf gute Noten in der Schule, auf deinen Ehrgeiz und auf deine nützliche Fähigkeit, Anderen etwas zu erklären, schließen.

Für welche Argumente du dich auch entscheidest, sie sollten auf jeden Fall der Realität entsprechen, denn spätestens im Vorstellungsgespräch merkt dein Gegenüber, ob du etwas beschönigt hast oder ehrlich warst.

Eine Grundvoraussetzung dafür, dass du mit deiner Bewerbung weiterkommst, ist eine absolut fehlerfreie Bewerbung. Informiere dich auch vorher über die formalen Standards und die Besonderheiten einer Bewerbung per E-Mail und per Online-Formular – sofern dieses Bewerbungsformat gewünscht wird.

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren