Beamter / Beamtin des gehobenen nichttechnischen Dienstes Zukunftschancen

Beamte im gehobenen nichttechnischen Dienst haben ein breites Aufgabenfeld
© fizkes | canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Fachhochschulreife

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 1000 EUR

Beamter / Beamtin des gehobenen nichttechnischen Dienstes Zukunftschancen

Karrieremöglichkeiten als Beamter / Beamtin des gehobenen nichttechnischen Dienstes

Neben den Sachbearbeiter-Aufgaben nehmen Kommunalbeamte und -beamtinnen im gehobenen Dienst auch Leitungs- und Führungsfunktionen wahr, vor allem in kleineren und mittelgroßen Städten. Dort können sie zum Beispiel als Amtsleiter/in, Abteilungsleiter/in oder sogar als hauptamtliche/r Bürgermeister/in fungieren oder als Vertreter/in des Gemeindedirektors/der Gemeindedirektorin. Sie erledigen dann weitgehend selbstständig und eigenverantwortlich Fach- und Personalführungsaufgaben oder lösen Probleme der Verwaltungsorganisation.

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren