Das verdient ein Bautechnischer Assistent

Gehalt während der Ausbildung

Während deiner schulischen Ausbildung bekommst du leider keine Ausbildungsvergütung. Es kann sogar sein, dass Kosten für die Berufsschule anfallen und du Schulgeld oder Prüfungsgebühren zahlen musst. Daher könntest du neben der Ausbildung ggf. noch einem kleinen Nebenjob nachgehen, um die Kosten abzudecken und noch ein bisschen Geld für dich zu haben. Darüber hinaus kannst du dich informieren, ob du eine finanzielle Unterstützung beantragen kannst. 

Gehalt nach der Ausbildung

Nach abgeschlossener Ausbildung steht dir endlich ein volles Gehalt für deine Arbeit im Bauwesen zu. Das Einstiegsgehalt eines bautechnischen Assistenten liegt bei circa 2.200 bis 3.000 Euro brutto im Monat. Wie hoch genau dein Gehalt ausfällt hängt unter anderem davon ab, für welches Unternehmen du arbeitest und ob du im öffentlichen Dienst angestellt bist oder nicht. Durch wachsende Berufserfahrung oder Weiterbildungen kann sich dein Gehalt noch auf weit über 3.000 Euro steigern. 

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement

Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement

1508 freie Ausbildungsplätze

Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement sind in allen Branchen der Wirtschaft bei Unternehmen des Handels oder der Industrie tätig. Ihre Einsatzfelder sind der Einkauf von Waren im In- und Ausland und ihr Weiterverkauf an Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleistungssektoren sowie das Anbieten von warenbezogenen Serviceleistungen.

Duale Ausbildung | Schulische Ausbildung
Raumausstatter

Raumausstatter

179 freie Ausbildungsplätze

Raumausstatter gestalten Innenräume mit Textilien und Materialien jeglicher Art, zum Beispiel mit Vorhängen, Gardinen, Teppichen, Tapeten, Kissen, Bodenbelägen und Polstermöbeln.

Duale Ausbildung | Schulische Ausbildung
Tourismuskaufmann

Tourismuskaufmann

84 freie Ausbildungsplätze

Tourismuskaufleute sind für die Reiseplanung ihrer Kunden verantwortlich. Sie organisieren, kalkulieren und verkaufen Privat- und Geschäftsreisen an Kunden und beraten diese fachgerecht zu möglichen Reisezielen, Flügen und Hotels.