Musterbewerbung als Bautechnischer Assistent

Bevor du Baupläne erstellen kannst, brauchst du zunächst einmal einen Plan für eine erfolgreiche Bewerbung. Worauf du dabei achten musst, erfährst du hier. 

Dein Entschluss steht fest, du möchtest umbedingt bauchtechnischer Assistent werden. Dann solltest du dir zunächst einmal das Stellenangebot oder die Ausbildungsbeschreibung der Berufsfachschule ganz genau ansehen. Welche der Eigenschaften, Interessen und Vorerfahrungen, die in dem Beruf wichtig sind, bringst du mit? Konzentriere dich auf genau diese in deinem Anschreiben, um damit deine Eignung und Motivation für den Beruf zu verdeutlichen. 

In deinem tabellarischem Lebenslauf stellst du die bisherigen Haltestellen in deinem Leben dar: deine Schullaufbahn, Praktika, Nebenjobs und ggf. bereits abgeschlossene Berufsausbildungen. Auch deine Fremdsprachenkenntnisse, die Teilnahme an AGs, Ehrenämter und deine Hobbys finden im Lebenslauf ihren Platz. 

Da mit der Bauplan für deine Karriere nicht schon bei der Bewerbung in sich zusammenfällt, solltest du unbedingt darauf achten, dass deine Bewerbung frei von Tipp- und Rechtschreibfehlern ist und du die formalen Standards einhältst


Erfolgreich bewerben

Wie schreibe ich eine Bewerbung? Wie gestalte ich mein Anschreiben? Wie hebe ich mich von anderen Bewerbern ab?

Mit zahlreichen Tipps, Informationen, konkreten Beispielen und Mustern helfen wir dir, dich für deine Ausbildung oder für dein Studium erfolgreich zu bewerben.

Bewerbungstutorial starten

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement

Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement

1531 freie Ausbildungsplätze

Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement sind in allen Branchen der Wirtschaft bei Unternehmen des Handels oder der Industrie tätig. Ihre Einsatzfelder sind der Einkauf von Waren im In- und Ausland und ihr Weiterverkauf an Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleistungssektoren sowie das Anbieten von warenbezogenen Serviceleistungen.

Duale Ausbildung | Schulische Ausbildung
Raumausstatter

Raumausstatter

180 freie Ausbildungsplätze

Raumausstatter gestalten Innenräume mit Textilien und Materialien jeglicher Art, zum Beispiel mit Vorhängen, Gardinen, Teppichen, Tapeten, Kissen, Bodenbelägen und Polstermöbeln.

Duale Ausbildung | Schulische Ausbildung
Tourismuskaufmann

Tourismuskaufmann

85 freie Ausbildungsplätze

Tourismuskaufleute sind für die Reiseplanung ihrer Kunden verantwortlich. Sie organisieren, kalkulieren und verkaufen Privat- und Geschäftsreisen an Kunden und beraten diese fachgerecht zu möglichen Reisezielen, Flügen und Hotels.