Logopädie Zukunftschancen

Logopädin bei der Arbeit
© KatarzynaBialasiewicz | Getty Images Pro

Bildungsweg: Duales Studium

Empfohlener Schulabschluss: Fachhochschulreife

Studiendauer: 6 Semester

Logopädie Zukunftschancen

Karrieremöglichkeiten als Absolvent Logopädie

Die Arbeitsmöglichkeiten von Logopäden/-innen sind entsprechend ihrer Aufgabengebiete sehr vielfältig. Sie arbeiten in Praxen, Kliniken für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kliniken für Neurologie und Pädiatrie sowie Rehabilitationseinrichtungen, Behindertenzentren, Gesundheitsämtern und Sprachheilkindergärten. Ebenso besteht die Möglichkeit, sich mit eigener logopädischer Praxis niederzulassen.

Der wissenschaftliche Abschluss bereitet auf die hohen Anforderungen des Berufsfeldes vor, insbesondere hinsichtlich gehobener Tätigkeiten, die auch wissenschaftliche Kompetenzen erfordern. Tätigkeiten in Verbänden, Krankenkassen, der Industrie, etc. sind Perspektiven der Berufstätigkeit, die u.U. über das klassische, nicht-akademische Berufsprofil hinaus gehen. Der Bachelorabschluss ermöglicht es Logopäden/ innen auch international tätig zu sein.

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren