Duales Studium
Bachelor of Arts Marketingkommunikation/Public Relations (m/w/d)

Bildungsweg
Duales Studium (Praxisintegriert)
Empfohlener Schulabschluss
Allgemeine Hochschulreife
Ausbildungsdauer
3 Jahr(e)

Die Studierenden werden innerhalb eines komplexen und managementorientierten Fachstudiums aktuell und effizient darauf vorbereitet, strategische und operative Managementaufgaben im Marketing/Vertrieb und in der internen/externen Kommunikation zu übernehmen.

Medien und Gestaltung Büro und Verwaltung

Was macht ein Bachelor of Arts Marketingkommunikation/Public Relations ?

Marketingkommunikation und Public Relations sind für die Unternehmensführung von zentraler Bedeutung. Gerade im Zuge von starkem Wettbewerb und zunehmender Internationalisierung ist eine zielgerichtete Kommunikation für den Erfolg eines Unternehmens sehr wichtig. Die Studierenden werden durch den dualen Bachelorstudiengang Marketingkommunikation/Public Relations auf strategische und operative Managementaufgaben im Marketing/Vertrieb und in der internen/externen Kommunikation vorbereitet. Durch ihre fachübergreifenden Kenntnisse können sie sich gut an neue Situationen anpassen und sind den Herausforderungen des Wettbewerbs gewachsen.

Inhalte der Ausbildung


Während Deiner Ausbildung lernst Du folgende Inhalte:
  • BWL
  • Finanzbuchhaltung
  • VWL
  • Informatik
  • Marketingkommunikation/PR
  • Kommunikations- und Medientheorie
  • Tätigkeitsfelder und Instrumente der Marketingkommunikation/PR
  • Recht
  • Wirtschaftsmathematik
  • English
  • Bilanzierung
  • PR-Strategie und -Konzeption
  • Spezielle Instrumente der PR
  • Kosten- und Finanzmanagement
  • Investition und Finanzierung
  • Kostenrechnung
  • Marketing und Vertrieb
  • Werbung
  • Statistik
  • Corporate Management
  • Organisation und Personalführung
  • Controlling
  • Externes und internationales Rechnungswesen
  • Internationales und Interkulturelles Kommunikationsmanagement

Wie werde ich Bachelor of Arts Marketingkommunikation/Public Relations ?


Für das Studium solltest Du folgende Eigenschaften mitbringen:
  • die allgemeine oder die fachgebundene Hochschulreife
  • rasche Auffassungsgabe
  • Freude am Kontakt zu anderen Menschen
  • Belastbarkeit
  • Entscheidungsfähigkeit
  • Freude am Organisieren, an gelungenen Werbemitteln und Werbeeinsätzen
  • gutes Gedächtnis
  • Fremdsprachenkenntnisse
  • Selbständigkeit
  • zügige Arbeitsweise
  • Verständnis für technische Möglichkeiten

Quellen:
Bei der Recherche für unsere Berufsbilder verwenden wir die Informationen von der Bundesagentur für Arbeit
sowie dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie .

Ähnliche Berufe

Bachelor of Arts Interactive Animation (schul.) (m/w/d)
Deutschland Schweiz
Duales Studium (Praxisintegriert)
Der Abschluss Bachelor of Arts/Science Interactive Animation bereitet auf das Arbeiten in der Spiele-, Werbe- oder Filmindustrie vor.

Bachelor of Arts Marketing Management (m/w/d)
Deutschland
Duales Studium (Praxisintegriert)
Absolventen des Studiengangs Marketing Management sind für die Entwicklung und Konzeption verschiedener Marketing-Kampagnen zuständig und sorgen dafür, dass Produkte und Dienstleistungen für den Kunden optimal beworben werden.

Bachelor of Arts Medien - Digitale Medien (m/w/d)
Deutschland
Duales Studium (Praxisintegriert)
Fachgebiete des Studiums sind BWL und Medienmarketing, Kommunikationstheorie und Medienmanagement. Darüber hinaus wird in Typographie und Graphik-Design, Video und Bewegtbild sowie Mediaplanung und -produktion geschult.

Bachelor of Arts Medien - Onlinemedien (m/w/d)
Deutschland
Duales Studium (Praxisintegriert)
Im Zentrum stehen die Themen Informatik und Gestaltung mit dem Ziel, als Dolmetscher zwischen den Bereichen Technik und Marketing/Kommunikation arbeiten zu können. Abgerundet wird das Studium mit einigen ausgewählten Bereichen der Betriebswirtschaft und des Rechts, sowie sozialen und methodischen Fertigkeiten.

Bachelor of Arts Medien- und Kommunikationsdesign (m/w/d)
Deutschland
Duales Studium (Praxisintegriert)
Absolventen dieses Studiengangs sind Experten für die visuelle Gestaltung digitaler Medien, jedoch nicht nur für die Benutzeroberfläche. Fundiertes technisches Knowhow erlaubt ihnen auch die programmiertechnische Konzeption und Umsetzung.

Techniker Krankenkasse