Wie werde ich Bachelor of Arts Marketingkommunikation/Public Relations?

Für das Studium solltest Du folgende Eigenschaften mitbringen:
  • die allgemeine oder die fachgebundene Hochschulreife
  • rasche Auffassungsgabe
  • Freude am Kontakt zu anderen Menschen
  • Belastbarkeit
  • Entscheidungsfähigkeit
  • Freude am Organisieren, an gelungenen Werbemitteln und Werbeeinsätzen
  • gutes Gedächtnis
  • Fremdsprachenkenntnisse
  • Selbständigkeit
  • zügige Arbeitsweise
  • Verständnis für technische Möglichkeiten

Bildungsweg

Duales Studium (Praxisintegriert)

Empfohlener Schulabschluss

Allgemeine Hochschulreife

Ausbildungsdauer

3 Jahr(e)

Was macht ein Bachelor of Arts Marketingkommunikation/Public Relations?

Marketingkommunikation und Public Relations sind für die Unternehmensführung von zentraler Bedeutung. Gerade im Zuge von starkem Wettbewerb und zunehmender Internationalisierung ist eine zielgerichtete Kommunikation für den Erfolg eines Unternehmens sehr wichtig. Die Studierenden werden durch den dualen Bachelorstudiengang Marketingkommunikation/Public Relations auf strategische und operative Managementaufgaben im Marketing/Vertrieb und in der internen/externen Kommunikation vorbereitet. Durch ihre fachübergreifenden Kenntnisse können sie sich gut an neue Situationen anpassen und sind den Herausforderungen des Wettbewerbs gewachsen.

Inhalte der Ausbildung

Während Deiner Ausbildung lernst Du folgende Inhalte:
  • BWL
  • Finanzbuchhaltung
  • VWL
  • Informatik
  • Marketingkommunikation/PR
  • Kommunikations- und Medientheorie
  • Tätigkeitsfelder und Instrumente der Marketingkommunikation/PR
  • Recht
  • Wirtschaftsmathematik
  • English
  • Bilanzierung
  • PR-Strategie und -Konzeption
  • Spezielle Instrumente der PR
  • Kosten- und Finanzmanagement
  • Investition und Finanzierung
  • Kostenrechnung
  • Marketing und Vertrieb
  • Werbung
  • Statistik
  • Corporate Management
  • Organisation und Personalführung
  • Controlling
  • Externes und internationales Rechnungswesen
  • Internationales und Interkulturelles Kommunikationsmanagement

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Bachelor of Arts Marketing Management

123 freie Ausbildungsplätze

Absolventen des Studiengangs Marketing Management sind für die Entwicklung und Konzeption verschiedener Marketing-Kampagnen zuständig und sorgen dafür, dass Produkte und Dienstleistungen für den Kunden optimal beworben werden.

Duales Studium (Praxisintegriert)

Bachelor of Arts Medien - Digitale Medien

22 freie Ausbildungsplätze

Fachgebiete des Studiums sind BWL und Medienmarketing, Kommunikationstheorie und Medienmanagement. Darüber hinaus wird in Typographie und Graphik-Design, Video und Bewegtbild sowie Mediaplanung und -produktion geschult.

Duales Studium (Praxisintegriert)

Bachelor of Arts Medien- und Kommunikationswirtschaft

3 freie Ausbildungsplätze

Fachgebiete des Studiums sind Marketing und Marktforschung, Kommunikationstheorie und -politik sowie Medienherstellung, -kalkulation und -distribution. Darüber hinaus wird in Werbung, Medienmarketing sowie Forschung und Planung, Medien- und Werberecht und Mediengestaltung geschult.