Karrieremöglichkeiten als Augenoptiker

Augenoptiker mit Gesellenbrief können sich auf verschiedene Tätigkeiten spezialisieren. Da wäre zum Beispiel die Werkstattarbeit oder der Bereich Beratung und Verkauf. Viele arbeiten auch als Fachberater für optische Geräte, als Facheinkäufer, Warendisponent oder Instandsetzer. Um sich in diesem Beruf selbstständig machen zu können, ist die Meisterprüfung erforderlich. Diese wird nach entsprechendem Lehrgang vor der Handwerkskammer abgelegt, ist aber auch an einer Höheren Fachschule für Augenoptik (in Berlin, Köln oder München) möglich.

Da sich der Arbeitsmarkt ständig weiterentwickelt, ist es erforderlich, flexibel zu bleiben und sich regelmäßig weiterzubilden.

Als Augenoptiker kannst du an folgenden Kursen, Lehrgängen, Seminaren sowie Fort- und Weiterbildungen teilnehmen:

  • Marketing
  • Beratung und Verkauf
  • Rechnungswesen
  • Personalwesen
  • Betriebswirtschaft
  • Augenoptikermeister/-in (Voraussetzung für die Selbständigkeit im Handwerk)
  • Techniker/-in Fachrichtung Elektrotechnik oder Medizintechnik

Wenn du eine Hochschulzugangsberechtigung besitzt, kannst du auch ein Studium anstreben:- Bachelor of Science Augenoptik/Optometrie

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Kaufmann im Einzelhandel

Kaufmann im Einzelhandel

14631 freie Ausbildungsplätze

Die Kundenberatung und das Führen von Verkaufsgesprächen sind die wichtigsten Aufgaben als Kaufmann im Einzelhandel. Kaufleute im Einzelhandel verkaufen die unterschiedlichsten Konsumgüter, angefangen von Nahrungsmitteln und Getränken über Haushaltswaren und Kleidung bis hin zu Unterhaltungselektronik und Wohnbedarf.

Duale Ausbildung
Handelsfachwirt

Handelsfachwirt

3627 freie Ausbildungsplätze

Handelsfachwirte bzw. Handelsfachwirtinnen arbeiten in Unternehmen der Einzel- oder Groß- und Außenhandels in der mittleren Führungsebene. Dort kümmern sie sich um den Ein- und Verkauf, das Marketing,das Rechnungs- und Finanzwesen, sowie um die Personalwirtschaft.

Duale Ausbildung | Weiterbildung
Verkäufer

Verkäufer

8923 freie Ausbildungsplätze

Als Verkäufer kontrollierst, verkaufst und präsentierst du Waren aller Art in Fachgeschäften, Supermärkten und Warenhäusern. Auch die Kundenberatung und die Auszeichnung der Waren gehören zu deinen Aufgaben.