Musterbewerbung als Atem-, Sprech- und Stimmlehrer

Deine Entscheidung steht fest: du möchtest Atem-, Sprech- und Stimmlehrer werden. Dann wartet nun deine Bewerbung darauf, von dir geschrieben zu werden. Wir verraten dir, worauf du bei einer guten Bewerbung achten musst. 

Grundsätzlich besteht deine Bewerbung aus zwei Teilen: dem Anschreiben und dem Lebenslauf. Der Lebenslauf ist eine Übersicht deines bisherigen schulischen und beruflichen Werdegangs. Du listet dort stichpunktartig deine Schullaufbahn, absolvierte Praktika und Nebenjobs auf. Auch Qualifikationen wie Fremdsprachenkenntnisse, absolvierte Lehrgänge, die Teilnahme an AGs, Ehrenämter und Hobbys haben im Lebenslauf Platz. 

Das Anschreiben wird ausformuliert. Du hast circa eine Seite Platz, um deine Motivation und Eignung für den Beruf darzustellen und den Personaler bzw. die Berufsschule davon zu überzeugen, dass du genau der Richtige für den Ausbildungsplatz bist. Vermeide dabei nullachtfünfzehn Formulierungen, um dich von deinen Mitbewerbern abzuheben. Außerdem solltest du am Ende unbedingt überprüfen, ob deine Bewerbung fehlerfrei ist und du alle formalen Standards eingehalten hast. 

Erfolgreich bewerben

Wie schreibe ich eine Bewerbung? Wie gestalte ich mein Anschreiben? Wie hebe ich mich von anderen Bewerbern ab?

Mit zahlreichen Tipps, Informationen, konkreten Beispielen und Mustern helfen wir dir, dich für deine Ausbildung oder für dein Studium erfolgreich zu bewerben.

Bewerbungstutorial starten

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Pflegefachmann

Pflegefachmann

2354 freie Ausbildungsplätze

Als Pflegefachkraft bist du für die umfassende und prozessorientierte Pflege von Menschen aller Altersstufen in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Altenheimen zuständig.

Duale Ausbildung | Schulische Ausbildung
Erzieher

Erzieher

1517 freie Ausbildungsplätze

Erzieher und Erzieherinnen betreuen Kinder, Jugendliche und Menschen mit Behinderung, bereiten Spiele und Freizeitaktivitäten vor und fördern ihre sprachliche, motorische, soziale und persönliche Entwicklung.

Schulische Ausbildung
Physiotherapeut

Physiotherapeut

898 freie Ausbildungsplätze

Die Physiotherapie Ausbildung baut sich wie folgt auf: Physiotherapeuten arbeiten mit Menschen jeder Altersgruppe und führen präventiv oder rehabilitativ Übungen durch, um Schmerzen zu lindern und Bewegungsmöglichkeiten zu verbessern.