Musterbewerbung als Assistent Maschinenbautechnik

Zwischen dir und dem Beruf als Maschinenbautechnischer Assistent steht nur noch eine erfolgreiche Bewerbung. Hierzu solltest du zunächst die formalen Richtlinien für Bewerbungen einhalten und neben den Formalien vor allem mit dem Inhalt deiner Bewerbung überzeugen. 

Wenn du nicht weißt, wo du bei deiner Bewerbung anfangen sollst, kann es helfen, mit dem Lebenslauf zu beginnen. Dort listest du vollständig all deine bisherigen schulischen und beruflichen Lebensabschnitte auf - von Schullaufbahn über Praktika bis hin zu Nebenjobs. Darüberhinaus gehören auch Qualifikationen wie Sprachkenntnisse, die Teilnahme an AGs, Ehrenämter, deine Führerscheinklasse und sogar deine Hobbys mit in deinen Lebenslauf. 

Das Anschreiben ist wie das Öl in einem Motor - ohne geht es nicht. Damit du die Maschine namens Ausbildung zum laufen bekommst, musst du mit deinem Anschreiben überzeugen. Was macht dich zum perfekten Azubi zum Assistenten für Maschinenbautechnik? Welche Eigenschaften und Interessen bringst du mit? Versuche, deine Motivation für den Beruf deutlich rüberzubringen und unterstreiche sie am besten mit Erfahrungen aus deinem Lebenslauf.

Erfolgreich bewerben

Wie schreibe ich eine Bewerbung? Wie gestalte ich mein Anschreiben? Wie hebe ich mich von anderen Bewerbern ab?

Mit zahlreichen Tipps, Informationen, konkreten Beispielen und Mustern helfen wir dir, dich für deine Ausbildung oder für dein Studium erfolgreich zu bewerben.

Bewerbungstutorial starten

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Elektroniker für Betriebstechnik

Elektroniker für Betriebstechnik

2679 freie Ausbildungsplätze

Elektroniker für Betriebstechnik installieren, warten und reparieren Bauteile der elektrischen Energieversorgung, der Automatisierungstechnik und in industriellen Betriebsanlagen.

Duale Ausbildung | Schulische Ausbildung
Industriemechaniker

Industriemechaniker

1628 freie Ausbildungsplätze

Industriemechaniker sind die Experten, wenn es um den Bau, die Instandhaltung, Reparatur und die Bedienung von Maschinen und Produktionsanlagen geht – und das in nahezu allen Wirtschaftsbereichen der Industrie.

Duale Ausbildung | Schulische Ausbildung
Zerspanungsmechaniker

Zerspanungsmechaniker

668 freie Ausbildungsplätze

Zerspanungsmechaniker bearbeiten Werkstoffe wie Stahl, Leichtmetalle und Kunststoff mithilfe von computergesteuerten Werkzeugmaschinen. Dabei achten sie auf größte Genauigkeit und Sorgfalt.