Assistent / Assistentin für technische Kommunikation und Dokumentation

Ausbildungsplätze

Assistent für technische Kommunikation und Dokumentation bei dem Entwurf für eine Aufbauanleitung
© 36clicks | canva

Bildungsweg: Schulische Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife

Ausbildungsdauer: 2 Jahre

Assistent / Assistentin für technische Kommunikation und Dokumentation

Bewerbung

Assistenten für technische Kommunikation und Dokumentation stellen mithilfe von spezieller Software Zeichnungen und Grafiken für Gebrauchsanweisungen, Bedienungsanleitungen und Co. her.

Musterbewerbung als Assistent / Assistentin für technische Kommunikation und Dokumentation

Eine gute Bewerbung schreiben – wie geht das eigentlich? Und was gehört in dein Bewerbungsschreiben hinein? Hier findest du die Infos:

Warst du schon immer gut darin, anderen die Funktionsweise von Geräten oder Produkten zu erklären? In Physik war die Versuchsbeschreibung genau dein Ding? Wenn Freunde neue Möbel kaufen, bitten sie immer dich um Hilfe, weil du ein Genie bist, wenn es darum geht, die teils komplizierten Aufbauanleitungen zu lesen und zu verstehen? Hast du vielleicht sogar schon einmal ein Praktikum in der Werkstatt von einem Elektrohändler oder Grafikdesigner gemacht? Dann hast du bereits einige Argumente dafür, warum gerade du für den Beruf des Assistenten für technische Kommunikation und Dokumentation geeignet bist. Wenn du Argumente wie diese mit Ereignissen aus deinem Leben belegen kannst, wie z.B. einem Praktikum, hast du bereits die Grundlage für dein Anschreiben geschaffen

Im Lebenslauf listet du stichpunktartig alle wichtigen Stationen deines Lebens auf. Dazu gehört deine Schullaufbahn, absolvierte Praktika, Nebenjobs, aber auch Qualifikationen wie die Teilnahme an AGs, Fremdsprachenkenntnisse und deine Hobbys. 

Wenn du mit deiner Bewerbung bei der Berufsschule punkten kannst, stehen die Chancen auf einen Ausbildungsplatz gut.


Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren