Anlagenmechaniker - Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Zukunftschancen

Anlagenmechaniker - Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik  bei der Arbeit
© AndreyPopov | canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3.5 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 805 EUR

Anlagenmechaniker - Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Zukunftschancen

Karrieremöglichkeiten als Anlagenmechaniker - Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Ausbildungsorte

Ausbildung geschafft? Herzlichen Glückwunsch! Dann kann es ja jetzt losgehen. Du kannst dich als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bei allen versorgungstechnischen Installationsbetrieben (in den Bereichen Wasser-, Luft-, Umwelt- und Wärmetechnik) bewerben oder bei Unternehmen, die Heizungen oder Klimaanlagen bauen.

Weiterbildung

Wenn das Lernen nach der Ausbildung für dich noch nicht zu Ende sein soll und du Lust hast, deine Chancen auf eine höhere Position und ein höheres Gehalt zu steigern, kannst du dein Wissen durch Fort- und Weiterbildungen ausbauen.

Lehrgänge und Seminare

Es gibt zahlreiche Lehrgänge und Seminare, die du dazu nutzen kannst, dich auf den aktuellen Stand der Technik und der neuen Entwicklungen zu bringen oder deine Kenntnisse in bestimmten Themenbereichen zu vertiefen:
- Vernetztes Wohnen und Versorgungstechnik
- Wettergesteuerte Heizung
- Rohrschlosserei
- Gebäudesystemtechnik
- Schweiß-, Füge- und Trenntechniken
- Elektrische Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik
- Wartung und Instandhaltung
- Arbeitssicherheit, Arbeitsschutz und Unfallverhütung

Aufstiegsweiterbildung

Eine berufliche Weiterbildung ermöglicht es dir, durch die Erlangung eines Titels in Führungspositionen aufzusteigen:

  • Installateur- und Heizungsbaumeister
  • Industriemeister
  • Staatliche geprüfter Techniker Fachrichtung Heizungs-, Lüftungs-, Klimatechnik
  • Fachkaufmann in der Handwerkswirtschaft
  • Fachwirt für Solartechnik
  • Geprüfter Konstrukteur
  • Ausbilder

Studium

Sofern du über eine Hochschulzugangsberechtigung verfügst, kannst du an deine Ausbildung ein Studium anknüpfen, zum Beispiel in den Studiengängen:

Berufliche Selbstständigkeit

Mit einer bestandenen Meisterprüfung steht dir auch der Weg in die Selbstständigkeit offen. Du kannst dich zum Beispiel mit einem eigenen Betrieb des Installateur- und Heizungsbauer-Handwerks selbstständig machen.

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren