Altenpflegehelfer / Altenpflegehelferin Zukunftschancen

Altenpflegehelferin bei der Arbeit.
© Obencem | canva

Bildungsweg: Schulische Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 1 Jahre

Altenpflegehelfer / Altenpflegehelferin Zukunftschancen

Karrieremöglichkeiten als Altenpflegehelfer / Altenpflegehelferin

Zurzeit fehlen etwa 100.000 Pflegekräfte in Deutschland und es sieht ganz danach aus, als würde die Zahl in den nächsten Jahren noch steigen. Du wirst also auf jeden Fall gebraucht und hast dementsprechend ausgezeichnete Zukunftschancen!

Arbeitsorte

Als Altenpflegehelferin bzw. Altenpflegehelfer hast du die Wahl, ob du lieber ambulant in der Pflege oder doch im Pflegeheim arbeiten möchtest. Außerdem kannst du in Kliniken oder Hospizen arbeiten und die Menschen dort unterstützen.

Weiterbildung

Auch die Altenpflege entwickelt sich permanent weiter. Für deine eigene Gesundheit und für die optimale Betreuung deiner Patienten ist es also wichtig, dass du dich regelmäßig weiterbildest. Seminare werden zum Beispiel in folgenden Bereichen angeboten:

  • Demenz
  • Palliativpflege
  • Schmerztherapie
  • Verbandstechniken
  • Pflegedokumentation

Nach deinem Abschluss als Altenpflegehelfer kannst du auch eine Ausbildung zum Altenpfleger bzw. Pflegefachmann absolvieren.

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren