Änderungsschneider / Änderungsschneiderin

Ausbildungsplätze

Änderungsschneiderin bei der Arbeit
© Gustavo Fring / Pexels

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 2 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 837.5 EUR

Änderungsschneider / Änderungsschneiderin

Bewerbung

Änderungsschneiderinnen und Änderungsschneider reparieren und ändern Kleidungsstücke maßgerecht entsprechend den Wünschen ihrer Kunden. Außerdem nähen und ändern sie Raumdekorationen.

Bewerbung Änderungsschneider

Bist du handwerklich geschickt? Bist du in deinem Freundeskreis bekannt für deine Kreativität? Hast du schon als Kind deine Leidenschaft für Kleidung entdeckt? Worauf wartest du dann noch?! Bewirb dich jetzt um einen Ausbildungsplatz als Änderungsschneiderin oder Änderungsschneider und mache deinen Traum wahr.

Die beiden wichtigsten Bestandteile deiner Bewerbung sind das Anschreiben und der Lebenslauf. Gerade bei Berufen, in denen Kreativität gefragt ist, kann es jedoch sinnvoll sein, ein originelles Deckblatt zu gestalten und den Personalleiter so auf dich aufmerksam zu machen und ihm vielleicht schon eine Kostprobe deines Könnens zu geben.

Warum gerade du der oder die Richtige für den Ausbildungsplatz bist, erklärst du im Anschreiben. Such dir die zwei bis drei aussagekräftigsten Argumente raus, warum du wie gemacht bist für den Beruf. Vielleicht hast du bereits ein Praktikum bei einem Modedesigner gemacht oder für die Theateraufführung in der Schule die Kostüme genäht? Diese und andere Erfahrungen, die du gemacht hast, sind gute Argumente dafür, dich einzustellen.

Dein Lebenslauf ist eine stichpunktartige Liste, die all deine bisherigen Nebenjobs und Praktika aufzählt. Hier gehören außerdem deine Fremdsprachenkenntnisse, Hobbies und sonstige Qualifikationen hinein.

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren