Ausbildungsoffensive Osnabrück

Ausbildungsplätze in Osnabrück, Melle, Georgsmarienhütte, Hilter



Ausbildung im Osnabrücker Land

Die Stadt Osnabrück dürfte dir im Geschichtsunterreicht schon mal begegnet sein. Sie ist neben Münster der Ort, an dem 1648 der Westfälische Frieden unterzeichnet wurde. Mit einer Führung durch das historische Rathaus in Osnabrück kannst du dich über die Geschichte der Stadt informieren. Einst wurde sie an einem wichtigen Knotenpunkt alter Handelsruten gegründet und wurde bereits im Jahr 804 Sitz eines Bistums. Der Dom St. Peter bildet heute das Herz des Hochstifts Osnabrück.

Mit 157.000 Einwohnern ist Osnabrück nach Hannover und Braunschweig die drittgrößte Stadt Niedersachsens. Sie verfügt über Fachhochschulen und einer Universität. Etwa 14% der Einwohner Osnabrücks sind Studenten. In der Region Osnabrück sind viele Logistikzentren angesiedelt. Darüber hinaus findest du hier eine bedeutende Auto-, Metall- und Papierindustrie vor.

Zu den bekannteren Unternehmen gehören beispielsweise Volkswagen Osnabrück mit rund 1200 Mitarbeitern, die Hellmann Worldwide Logistics mit rund 9200 Beschäftigten oder die Conditorei Coppenrath & Wiese mit rund 2200 Beschäftigten.

Um Osnabrück herum findest du diverse Ausbildungsmöglichkeiten. Bei der Firma Strautmann Umwelttechnik kannst du dich zum Feinwerkmechaniker ausbilden lassen. Wenn dich der Beruf des Augenoptikers interessiert, bietet dir Optik Lampe entsprechende Ausbildungsmöglichkeiten. Den Beruf des Kraftfahrers kannst du bei Tönsmeier erlernen. In der Baubranche kannst du bei Wittfeld eine Ausbildung zum Beton- und Stahlbetonbauer machen.

Zu den interessanten Arbeitgebern der Region gehört sicherlich der Flughafen Münster/Osnabrück, der 30 km von Osnabrück entfernt liegt. Von hieraus bietet z.B. die Lufthansa mehrmals täglich Linienflüge nach Frankfurt und München an.



221 Ausbildungsbetriebe




Ausbildungsbetriebe in deiner Region


Ansprechpartner für Bewerber

Melanie Sielemann
AUBI-plus
Melanie Sielemann
+49 (0) 5744 - 5070 - 245
[email protected]

Ansprechpartner für Schulen

Simon Janzen
AUBI-plus
Simon Janzen
+49 (0) 5744 - 5070 - 235
[email protected]

Ansprechpartner für Unternehmen

Sercan Temur
AUBI-plus
Sercan Temur
+49 (0) 5744 5070-146
[email protected]

Die Techniker
Christoph Leiwering
05 41 - 34 95-250
[email protected]

Beate Böttger-Göwecke
BVMW
Beate Böttger-Göwecke
0541 - 67 38 40 91
[email protected]


71 Ausbildungsberufe