Otto und Ostfriesenwitze - Ausbildung oder Studium in Emden

Emden liegt im Nordwesten Niedersachsens und ist die westlichste Seehafenstadt Deutschlands. Die Stadt entstand im Jahre 800 als friesischer Handelsort und ist bis heute durch ihren Seehafen geprägt. Emden ist die größte Stadt Ostfrieslands, aber gleichzeitig auch die kleinste kreisfreie Stadt in ganz Deutschland. Die ca. 50.000 Einwohner werden „Emder“ genannt. Sie sprechen häufig noch ostfriesisches Plattdeutsch. Bekannt ist Emden auch als Geburtsort der beiden Komiker Otto Waalkes und Karl Dall. Beide wurden durch ihre Witze über Ostfriesen bekannt.

Im Mai 1995 wurde das Bunkermuseum eröffnet. Hier kannst du viel über das Leben während des zweiten Weltkrieges erfahren. Die meisten Bunker wurden nicht abgerissen, weil sie nach dem Krieg als Lager- oder Wohnraum genutzt wurden.

Der drittgrößte Autoverladehafen Europas befindet sich in Emden. Hier werden fast ausschließlich Volkswagen verschifft. Das VW Werk ist der größte Arbeitgeber in Emden. Seit 1978 wird der Passat in allen Varianten hier produziert. Auch du kannst deine Ausbildung im VW Werk Emden absolvieren. Hier werden zum Beispiel Ausbildungen als Fahrzeuglackierer, Technischer Produktdesigner, Werkzeugmechaniker und noch viele weitere angeboten.

Seit 1973 ist Emden Hochschulstandort. An der Hochschule Emden/Leer kannst du die unterschiedlichsten Studiengänge wählen. Du kannst zum Beispiel Elektrotechnik, Kindheitspädagogik, Schiffs- und Reedereimanagement oder Biotechnologie studieren. Das ist aber nur ein kleiner Einblick in das breite Studienangebot in Emden.

Partner

Ansprechpartner

Melanie Sielemann

Melanie Sielemann

Bewerberberatung
Personalmarketing
Simone Wisotzki

Simone Wisotzki

Kundenberatung für Hochschulen und Schulen

Julia Merrigan

Kundenberatung für Ausbildungsbetriebe
Herr Maik Best

Herr Maik Best

Vertrieb Wilhelmshaven/ Emden
Die Techniker

27 Betriebe

Bootswerft Borssum GmbH & Co. KG-Logo

Bootswerft Borssum GmbH & Co. KG

26725 Emden (Niedersachsen, Deutschland)

deuka

Deutsche Tiernahrung Cremer GmbH & Co. KG

26723 Emden (Niedersachsen, Deutschland)

AKTIEN-GESELLSCHAFT

AKTIEN-GESELLSCHAFT "EMS"

26723 Emden (Niedersachsen, Deutschland)

Ludwig Freytag GmbH & Co. KG-Logo

Ludwig Freytag GmbH & Co. KG

26723 Emden (Niedersachsen, Deutschland)

OBI - Logo

OBI Deutschland

26723 Emden (Niedersachsen, Deutschland)

Edeka-Markt Minden-Hannover GmbH-Logo

Edeka-Markt Minden-Hannover GmbH

26721 Emden (Niedersachsen, Deutschland)

10 Ausbildungsberufe

Augenoptiker (m/w/d)

Augenoptiker reparieren, fertigen und passen Brillen an. Zudem verkaufen sie Sehhilfen, Zubehör und beraten ihre Kunden fachkundig.

Industriekaufmann (m/w/d)

Industriekaufleute unterstützen Unternehmensprozesse von der Auftragsanbahnung bis zum Kundenservice. Die Einsatzgebiete sind vielfältig und können im Marketing, Vertrieb, in der Logistik, dem Personalmanagement oder Rechnungswesen liegen.

Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d)

Die Kundenberatung und das Führen von Verkaufsgesprächen sind die wichtigsten Aufgaben als Kaufmann im Einzelhandel. Kaufleute im Einzelhandel verkaufen die unterschiedlichsten Konsumgüter, angefangen von Nahrungsmitteln und Getränken über Haushaltswaren und Kleidung bis hin zu Unterhaltungselektronik und Wohnbedarf.

Verkäufer (m/w/d)

Als Verkäufer kontrollierst, verkaufst und präsentierst du Waren aller Art in Fachgeschäften, Supermärkten und Warenhäusern. Auch die Kundenberatung und die Auszeichnung der Waren gehören zu deinen Aufgaben.

Handelsfachwirt (m/w/d)

Handelsfachwirte bzw. Handelsfachwirtinnen arbeiten in Unternehmen der Einzel- oder Groß- und Außenhandels in der mittleren Führungsebene. Dort kümmern sie sich um den Ein- und Verkauf, das Marketing,das Rechnungs- und Finanzwesen, sowie um die Personalwirtschaft.

Bachelor of Arts BWL - Handel (m/w/d)

Zu den wichtigsten Tätigkeitsfeldern gehören die Bereiche betriebliches Rechnungswesen, Beschaffung, Marketing, Vertrieb, Organisation inklusive EDV sowie Personalwesen.

Diese Ausbildungsoffensiven könnten dich auch interessieren


Nach oben